Glauben leben Und wie geht es nach der Taufe weiter?

Getauft, begleitet und fröhlich aufwachsen

Gerade Kinder sind oft sehr neugierig und haben viele Fragen über Gott. Wie können wir sie auf ihrem Glaubensweg begleiten und ihnen Gottes Liebe näher bringen? Hier findet ihr ein paar Tipps und Ideen:

In der Kinderbibel lesen

Die Bibel steckt voller Geschichten, die deutlich machen, dass Gott die Menschen liebt. Er rettet Noah vor der Sintflut und hilft David gegen den übermächtigen Feind; Jesus heilt den Gelähmten und nimmt die Kinder auf seinen Arm. Die Auswahl an Kinderbibeln ist riesig und reicht vom Wimmelbuch über Comics bis hin zur App.

Mit Kindern beten

Gebet bedeutet mit Gott reden. Es ist schön, wenn Kinder die Erfahrung machen, dass sie Gott alles erzählen können und er ein offenes Ohr für Freude, Dank, Sorgen und Ängste hat. Viele Familien beten am Morgen, vor den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen und legen so ihren Alltag in Gottes Hand.

Lieder singen

Kinder lieben es zu singen. Und Erwachsenen tut das Singen ebenso gut, denn dabei prägen sich nicht nur Texte leichter ein, sondern es werden auch eine Menge Glückshormone ausgeschüttet. Mit bunt illustrierten Liederbüchern, CDs oder Karaoke-Angeboten macht das Singen Groß und Klein viel Spaß.

Kindergottesdienst & Co.

Die meisten Kirchengemeinden bieten Kindergottesdienste und andere Angebote für Kinder an – vom Musikchor über die Pfadfinderarbeit bis hin zur Jugend- und Konfirmandengruppe. So erfahren Kinder von Klein auf mehr von Gott und erleben christliche Gemeinschaft. Mehr über die verschiedenen Angebote erfahrt ihr direkt von eurer Kirchengemeinde.

Schöne Ideen zur Begleitung der Kinder findet Ihr im Taufbegleiter der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland). Und Tipps für Kinderbibeln gibt es hier.