Beginn des Wintersemesters Uni-Gottesdienste starten

Im Audimax starten viele Erstsemester ihre Vorlesungszeit.

Passend zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 an der Universität Hamburg starten am Montag auch die traditionellen Universitätsgottesdienste. In der Hauptkirche St. Katharinen macht Universitätspredigerin Kristin Merle an diesem Montag (17 Uhr) den Anfang zum Thema "Suchet der Stadt Bestes" (Jeremia 29,7).

Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Was brauchen wir in der Metropole Hamburg, um gut miteinander leben zu können? Und was tragen Religion(en) und Theologie(n) dazu bei?

Sonst immer sonntags um 18 Uhr

An den Gottesdiensten wirken Studierende mit, der Termin ist jeweils ein Sonntag im Monat um 18 Uhr in St. Katharinen. Weitere Themen sind "Gerechtigkeit" (10. November), "Dienen" (01. Dezember) und "Frieden" (12. Januar). Im Semesterschlussgottesdienst (26. Januar, 11 Uhr) predigen Studierende zum Thema "Verantwortung". Veranstalter ist das Institut für Praktische Theologie im Fachbereich Evangelische Theologie der Uni Hamburg.

Da die Uni Hamburg in diesem Jahre 100 Jahre alt wird, ist ein Festgottesdienst für Montag, den 28. Oktober geplant. Da Thema lautet Bildung, die Predigten halten Bischöfin Kirsten Fehrs und Erzbischof Stefan Heße, Erzbistum Hamburg.