... dor is de Welt so gröön! Unsere Tipps zu Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten – da geht es hinaus ins Grüne. Per Fahrrad, mit dem Auto oder mit dem Nahverkehr. Viele Kirchengemeinden tun das auch und feiern draußen in der Natur fröhlich ihre Gottesdienste. Andachten für Jugendliche, Alstertaufen und ein Radsportgottesdienst runden unsere Wochenend-Tipps ab.

Pfingstsonntag:

Schon in der biblischen Geschichte meinen die Zuhörer, der Prediger Petrus sei betrunken. Entsprechend fröhlich geht es in der Kirchengemeinde Eidelstedt zu: Sekt&Selters im Anschluss an den Gottesdienst (Beginn 10 Uhr). Und in der Altonaer Trinitatiskirche heißt es sogar „Besoffen vor Glück“ (Beginn 10 Uhr).

„High Noon“ heißt es dagegen an der Außenalster. Die Kirchengemeinden in Winterhude und Uhlenhorst beginnen mit ihrem Gottesdienst in der Heilandskirche (Beginn 12 Uhr) und ziehen von dort in einer Pfingstprozession aus zur nahe gelegenen Alster, um dort ihre neuen Gemeindeglieder zu taufen.

Gottesdienste unter freiem Himmel gibt es am Pfingstsonntag auch in Hamburgs Umland. Gut mit dem Fahrrad von Wedel aus zu erreichen ist der Elbdeich in Haselau. Dort feiern fünf Kirchengemeinden aus Marsch und Geest schon seit Jahren ihren gemeinsamen Festgottesdienst (Beginn: 11 Uhr).

Eine ähnlich lange Tradition hat der ökumenische Gottesdienst aller Kirchengemeinden in Uetersen neben dem Museum Langes Tannen (Beginn 11 Uhr). Nicht ganz so weit draußen liegt die Kirchengemeinde Hamburg-Hamm, die am Teich beim Rauhen Haus feiert (Beginn 10:30 Uhr).

Bleibt zu hoffen, dass die Kalte Sophie diese Gottesdienste überhaupt zulässt. Bei Regen wird überall für ein Dach über dem Kopf gesorgt – zur Not in der Kirche in der Nachbarschaft.

Abends wird es noch entspannter. Da heißen die Gottesdienste „Face 2 Faith“ (Jugendgottesdienst mit Bandmusik in der Apostelkirche Harburg, Beginn: 18 Uhr), „Circle of Praise“ (Paul-Gerhardt Winterhude, Beginn: 18 Uhr) oder „Sing & Pray“ (Gottesdienst für Jugendliche und Erwachsene in der Christuskirche Eidelstedt, Beginn: 18 Uhr).

Pfingstmontag:

Auch am Pfingstmontag geht es ins Grüne. Gottesdienste unter freiem Himmel gibt es in

Plattdüütsch geiht dat in de Christuskark in Wedel-Schulau to. Paster Nagel und annere Pastoren ut de Ümgebung maakt dat dor (Beginn: 10 Uhr).

Und für Radsportler führt der Weg nach Neuengamme in die Vier- und Marschlande. Um 11 Uhr beginnt der dortige „RAGO“, der Radsportgottesdienst. Danach gibt es verschiedene Rundfahrten durch die Vier- und Marschlande (15, 30 oder 50 km). Ab 14 Uhr gibt es am Gemeindehaus in Neuengamme Kaffee, Kuchen, Würstchen und Bier.