Wochenendtipps Unterwegs auf Straßen, Brücken und Wiesen

Ein Hamburg zum Entdecken – ob zu Fuß oder per Rad

Ganz schön viel los: Hamburg klingt, verbindet und radelt an diesem Wochenende. Wer es ruhiger mag, entdeckt botanische Kostbarkeiten oder gewinnt Überblick auf einen 150 Jahre alten Kirchturm. Unsere Wochenendtipps

Rauf auf den Turm

Der Kirchturm von Haselau ist das höchste Gebäude und Wahrzeichen der Haseldorfer Marsch vor den Toren Hamburgs – und das seit 150 Jahren. Die Kirchengemeinde feiert das Jubiläum mit einem Festwochenende. Das beginnt bereits am Sonnabend mit einem Gospelkonzert und einer Light-Show. Am Sonntag sind neben einer Ausstellung ein Kulturprogramm und ein Handwerkermarkt geplant. Wer möchte, kraxelt auf den Turm und genießt die weite Sicht.
Bilder und Infos hier

Rauf aufs Rad

Tausende Radler erobern Straßen und Brücken in und um Hamburg: Von mehr als 60 Startpunkten in Hamburg und Umgebung geht es am Sonntag bei der Fahrradsternfahrt in die City. Wer möchte, besucht zum Auftakt einen von zehn Gottesdiensten. Hauptattraktion ist die Freigabe der Köhlbrandbrücke für Radfahrer an diesem Tag. Erstmals werden auch eine Kindertour und zwei Wanderungen angeboten. Die Abschlusskundgebung findet um 15 Uhr auf dem Rathausmarkt statt.
Zu den Terminen und zum Routenplan

Rauf auf die Wiese

Botanische Kostbarkeiten wachsen auf den Wiesen der mittelalterlichen Alt-Rahlstedter Kirche. Welche genau das sind und was sonst noch entlang des Flüsschens Rahlau und am ehemaligen Mühlenteich grünt und blüht, erfahren Spaziergänger bei einem Rundgang mit zwei Naturführerinnen anlässlich des „Langen Tags der Stadtnatur“ der Loki-Schmidt-Stiftung.
Zeit: Sonntag, 19. Juni, 10 Uhr-11.30 Uhr
Ort: Ev. Kirche Alt Rahlstedt, Rahlstedter Straße 79, 22149 Hamburg
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Teilnahmegebühr: 3 €, die Veranstaltungsnummer für die Programmsuche:11613

Rauf auf's Ohr

99 Jahre nach dem Einschmelzen der alten Glocken für Kriegsmunition und genau ein Jahr nach ihrem Guss erklingen die beiden neuen Michel-Glocken zum ersten Mal. Mit der Feierstunde um 13 Uhr auf dem Kirchplatz wird zugleich die Aktion "So klingt Hamburg" beendet, die binnen kurzer Zeit eine Spendensumme von 350.000 Euro erbrachte. Wer möchte, kommt am Abend zum Chorfest wieder. Fünf Chöre singen dann unter dem Motto "Großer Gott, wir loben dich": The Gospel Ambassadors, das Vokalensemble conSonanz, die Kantorei St. Michaelis, der Christliche Sängerbund und der Chor der Ukrainisch-Katholischen Gemeinde. Zum Abschluss wird Händels berühmtes "Halleluja" von allen Emporen des Michel erklingen. Die Predigt hält der evangelisch-methodistische Pastor Uwe Onnen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg.
Zeiten: Sonntag, 19. Juni, Glockenfest um 13 Uhr, Ökumenisches Chorfest um 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke

Rauf auf die Straße

Gemeinsam stark: Nicht nur in Hamburg, sondern auch in anderen Städten lädt ein Bündnis von knapp 40 Hilfsorganisationen, Verbänden und religiösen Einrichtungen zu Menschenketten auf. Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ setzt die Aktion ein Zeichen für ein vielfältiges und tolerantes Zusammenleben. In Hamburg verbindet sie die Al-Nour Moschee in St. Georg mit der Hauptkirche St. Petri und dem Zentrum der Jüdischen Gemeinde. Die Länge der Strecke beträgt 4,4 Kilometer. 3.500 Teilnehmer sind nach Einschätzung der Veranstalter nötig, um die Kette zu schließen. Zum Bündnis gehören unter anderem Amnesty International, Pro Asyl, die Diakonie, die Union progressiver Juden in Deutschland sowie der Zentralrat der Muslime.
Zeit: Sonntag, 19. Juni, 16.30 Uhr am Rathausmarkt.
Orte: Al-Nour Moschee in St. Georg, Kleiner Pulverteich 17
Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße