Reformationsjubiläum Vaterunser in 500 Sprachen gesucht

Das Logo zu den "Challenges" auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Sonntag ihre Mitmachkampagne "reformaction2017" gestartet. Unter dem Motto "Vaterunser in 500 Sprachen" will sie das Gebet in möglichst vielen Sprachen und Dialekten sammeln.

Wer sich an der „Challenge“ beteiligen möchte, kann das Vaterunser in seiner Sprache oder in seinem Dialekt als Audiodatei hochladen oder übers Smartphone einsprechen. „Für viele ist das Vaterunser Herzensgebet und Seelentröster", sagt die Dithmarscher Pastorin Ina Brinkmann. Sie hat die Kampgange am Sonntag im Nordseebad Büsum eröffnet.

Die EKD will außerdem zu der Aktion einen Film produzieren, der während der Frankfurter Buchmesse an den Start gehen soll. Prominente wie ZDF-Moderatorin Gundula Gause und RTL-Moderatorin Frauke Ludowig werden mit ihrer Version des Vaterunser zu hören sein.