Holocaust-Gedenken „Vergessen Sie das Kind, es wird nicht leben.”

Stacheldraht

Das Kind, Eva Umlauf, ist zwei Jahre alt, als diese Worte ihrer Mutter im KZ Auschwitz gesagt werden. Die Tochter ist abgemagert und todkrank. Dennoch – sie überlebt Auschwitz stellt sich aber erst viele Jahre später dieser vergessenen Vergangenheit. Am Mittwoch (24. Januar) erzählt sie im Mahnmal St. Nikolai von den Spuren ihrer ermordeten Familie

Eva Umlauf führt jahrzehntelang ein erfülltes Leben mit Höhen, Tiefen, Schicksalsschlägen. Sie ist erfolgreich als Mutter dreier Söhne Kinderärztin und Psychotherapeutin tätig. Lange Zeit verdrängt sie die Auseinandersetzung mit den Erinnerungen und den Gefühlen der Fremdheit und Heimatlosigkeit.

Blau wie deine Augen

Erst als sie einen Herzinfarkt erleidet, findet sie den Raum, sich der Vergangenheit zu stellen. Sie begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, sucht nach den Spuren ihrer Familie und bekennt sich 2011 in Auschwitz schließlich öffentlich als Überlebende des Holocaust. Ihre Erinnerungen verarbeitet sie zusammen mit der Journalistin Stefanie Oswalt im Buch "Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen", aus dem sie bei uns in Hamburg im Museum Mahnmal St. Nikolai lesen wird.

- - -

Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen

Lesung und Gespräch mit der Zeitzeugin Eva Umlauf – eine Veranstaltung im Rahmen der Holocaust-Gedenkfeiern um den 27. Januar.

Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung
Ort: Mahnmal St. Nikolai (Willy-Brandt-Straße 60)
Eintritt: frei
Verbindliche Anmeldung bis 22. Januar unter kas-hamburg@kas.de.