AIDS-Seelsorge Verkauf von HIV Selbsttests gestartet

Seit Anfang Oktober können in Hamburg ohne Rezept HIV-Selbsttests in Apotheken, Drogerien, Beratungsstellen oder online gekauft werden. Die Tests sind einfach durchzuführen und zeigen das Ergebnis innerhalb einer Viertelstunde an. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts leben in Hamburg derzeit rund 7.300 Menschen mit HIV und Aids. Rund zwölf Prozent, also etwa 870 Hamburger, wissen nichts von ihrer HIV-Infektion.

Ohne ärztliche Verordnung kann der Test ab etwa 20 Euro erworben werden. Wenige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe reichen für die Erst-Diagnose aus. Bei einem positiven Testergebnis sollte ein Arzt aufgesucht werden.

AIDS-Seelsorge bietet Hilfe

Menschen mit einer positiven Diagnose können sich auch an die AIDS-Seelsorge der evangelischen Kirche wenden. Sie kümmert sich seit 1994 um Betroffene und ihre Partner. In der Arbeit der AIDS-Seelsorge geht es um die Fragen zum Leben mit HIV und AIDS. Das können Fragen sein nach Beziehung und Partnerschaft, nach Sexualität, nach dem Sinn des Lebens; Fragen zu dem, was danach kommt; Fragen der Trauer, der Wut, der Angst. Kirchenzugehörigkeit oder Religion sind für die Seelsorge nicht wichtig.

Pastor Thomas Lienau-Becker von der AIDS-Seelsorge bewertet die neuen HIV-Selbsttests insgesamt positiv, betont aber die Bedeutung der Beratung: "Es war sehr gut, dass seit Jahrzehnten die Regel galt: Kein HIV-Test ohne Beratung! Das entsprucht auch meiner Haltung als Pastor: Wir sollten einander begleiten. Aber die Welt verändert sich. HIV-Selbsttests können eine gute Ergänzung zu den bestehenden Angeboten sein. Und solche Ergänzung ist wichtig. Nach wie vor leben in Deutschland rund 13.000 Menschen mit HIV, ohne es zu wissen. Zumindest einigen von ihnen werden die Selbsttests helfen, rechtzeitig an die notwendige Behandlung zu kommen. Und ich habe mich erkundigt: In Frankreich hat man gute Erfahrungen damit gemacht. ​​​​​​"