Hohe Auszeichnung der Nordkirche Verleihung der Bugenhagenmedaille in Hamburg

Bischöfin Kirsten Fehrs hält beim Festgottesdienst zur Verleihung der Bugenhagenmedaillen die Predigt und überreicht die Auszeichnungen

Die Finnin Pirkko Andresen und Pastor Uwe Michelsen erhalten in diesem Jahr die Bugenhagenmedaille für ihre Verdienste um das kirchliche Leben. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Hauptkirche St. Jacobi überreicht Bischöfin Kirsten Fehrs die Auszeichnung.

Pirkko Andresen wird unter anderem für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe geehrt. Seit 30 Jahren kümmert sie sich um geflüchtete Menschen. Sie bietet Begleitung zu den Behörden und zur kirchlichen Beratungsstelle Fluchtpunkt sowie die Betreuung von Geflüchteten in der Flüchtlingsunterkunft Mattkamp in ihrem Stadtteil. Seit 1972 ist Frau Andresen Mitglied in der Hamburger Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Schiffbek und Öjendorf. Seit 1974 bis heute ist sie außerdem Mitglied im Kirchengemeinderat. Bis 1999 engagierte sie sich ehrenamtlich im Kindergottesdienst und in der Kinderkirche.

„Pirkko Andresen sieht ihre Arbeit mit Geflüchteten als Teil des kirchlichen Auftrags. Viele Menschen haben durch ihre Arbeit Kontakt zur Kirche bekommen. Sie ist eine liebenswerte überzeugte Christin, die mit großer Professionalität unkompliziert anpackt und in ihrer direkten freundlichen Art die Herzen gewinnt“, sagt Bischöfin Kirsten Fehrs.

Für Kirche und NDR

Pastor Uwe Michelsen war bis 1980 für die Nordelbische Kirche tätig war. Anschließend wechselte er als Redakteur zum Norddeutschen Rundfunk und engagiert sich seitdem ehrenamtlich für die Nordkirche. Michelsen vertrat die Nordelbische Kirche auch auf Bundesebene und war von 2003 bis 2015 Mitglied in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie von 2009 bis 2015 Mitglied im Rat der EKD. Bis heute vertritt er die Nordkirche im „Plattdeutschen Rat für Hamburg“.

Bischöfin Kirsten Fehrs: „Mit seiner hohen journalistischen Kompetenz, seiner Offenheit und Wachsamkeit, seiner Weltgewandtheit und Kulturliebe und mit seinem Humor hat er viele Prozesse für die Nordkirche mitgestaltet und vorangebracht. Mit verständlicher Sprache und „op platt“ hat er vielen Menschen die Bedeutung des Religiösen vermittelt und im Sinne christlicher Bildung Wege zum Glauben eröffnet.“

Seit 90 Jahren

Die Bugenhagenmedaille wird im Gedenken an den prägenden Reformator Norddeutschlands, Johannes Bugenhagen verliehen. Sie wurde erstmals 1929 zum 400. Jahrestag der Einführung der Hamburger Kirchenordnung in Hamburg geprägt. Als besonderes Zeichen des Dankes wurde sie durch den Kirchenrat der Hamburgischen Kirche am 13. Oktober 1959 gestiftet.

Der Festgottesdienst wird am 27. Oktober, ab 10 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi gefeiert.