20. Nacht der Kirchen Hamburg „Verzeihen Sie bitte“

Ein stimmungsvoller Moment von der Nacht der Kirchen 2022: Jessy Martens & Band auf der Hauptbühne am Mönckebergbrunnen.

„Verzeihen Sie bitte“ lautet das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen Hamburg. Eine Botschaft, die sich auf die Bibelworte bezieht: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ (Epheserbrief 4,32)

Das diesjährige Motto kann laut Bischöfin Kirsten Fehrs eine Höflichkeitsformel sein oder eine echte Bitte um Vergebung. „Zwischen beidem liegen ganze Welten. Jemanden aufrichtig um Entschuldigung zu bitten, wenn man einen Fehler gemacht oder gar jemanden verletzt hat, ist oft gar nicht so leicht – setzt dies doch voraus, sich selbstkritisch und durchaus schonungslos infrage stellen zu können“, sagt Fehrs. Dabei sei diese Haltung gegenseitiger Achtung und ehrlichen Respektes in diesen Zeiten wichtiger denn je. „Darum plädiere ich für mehr ‚verzeihen Sie bitte‘ im Alltag und auf der großen Weltbühne!“

 

Mehr als 200 Veranstaltungen zum 20. Jubiläum der Nacht der Kirchen Hamburg

Wenn die diesjährige Nacht der Kirchen Hamburg am 16. September 2023 begangen wird, feiert die größte ökumenische Kirchenveranstaltung Norddeutschlands sein 20. Jubiläum. Mehr als 200 Veranstaltungen sind für die feierliche Jubiläumsnacht geplant.

Musikalisch reicht das Veranstaltungsangebot von Gospel und Rap über Pop und Rock bis hin zu klassischen Konzerten und Elektrobeats mit Lasershow. Weitere Unterhaltung gibt es mit Kabarett, Literatur und Theater. Auch Stadt- und Kirchenführungen werden angeboten und wer Gespräche, Diskussionen, gemeinsame Gebete und Spiritualität sucht, wird selbstverständlich ebenfalls fündig.

Weitere Informationen finden sich laufend aktualisiert unter: www.ndkh.de

News, Videos, Beiträge und Infos gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen der Nacht der Kirchen Hamburg:

Facebook: https://www.facebook.com/ndkh.de/
Instagram: https://www.instagram.com/kirchennacht/
Twitter: https://twitter.com/kirchennacht/