Engagement Vom Laufsteg auf die Kanzel

Ist in ihrer Gemeinde zuhause: die ehemalige GNTM-Kandidatin Jacqueline Thießen

Wandsbek – Am Donnerstag Abend wird sie wieder vor dem Fernseher sitzen und bei der Fernsehshow „Germany’s Next Topmodel“ mitfiebern. Schließlich war sie 2012 selbst als Kandidatin dabei und schaffte es auf den zehnten Platz.

Heute modelt Jacqueline Thießen, 20, immer noch – wenn das Studium der Sozialökonomie es zulässt. Und sie engagiert sich ehrenamtlich in der Wandsbeker Stephansgemeinde. Eines Tages, so hat sie fest vor, möchte sie Pastorin werden.

Ihr für die Modewelt ungewöhnlicher Berufswunsch spielte schon bei der TV-Show eine Rolle: Jacqueline Thießen wurde von Heidi Klum als die "Kirchenmaus" inszeniert. Darüber schmunzelt sie heute noch. "Ich fand es niedlich und passend. Es ist viel besser, als wenn ich die 'Zicke' gewesen wäre."

Bereits als Mädchen wollte sie Pastorin werden. Damals begleitete sie ihre Eltern in den Gottesdienst und stieß auf einen jungen Pastor, der sie begeisterte und zum Vorbild wurde.

Das Theologie-Studium kann noch warten

Mit dem Theologie-Studium möchte sie sich jedoch noch Zeit lassen. Noch fühle sie sich nicht reif genug dafür, erzählt sie. Außerdem rechnet sie sich in ein paar Jahren bessere Einstellungschancen aus.

Vorerst sammelt sie ehrenamtlich Erfahrungen in vielen Bereichen der Gemeinde: Sie engagiert sich im Kirchenvorstand, leitet Kindergottesdienste. Sie übernimmt Lesungen im Sonntagsgottesdienst, unterstützt Gemeindepastor Claus Conradi beim Konfirmandenunterricht. Neuen Konfirmanden muss Jacqueline Thießen schon mal ein Autogramm geben oder für ein Foto posieren.

Ihren Stundenplan im Studium plant sie so, dass sie an freien Tagen modeln kann. Ihre Agentur bucht sie für Fotoshootings im In- und Ausland. Bei der „Berlin Fashion Week“ lief sie über den Laufsteg. Der Glaube bedeute ihr viel, sagt Jacqueline Thießen. "Es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der auf dich aufpasst und dir nie mehr zumutet, als du schaffen kannst."