Abendblatt-Beilage "Himmel & Elbe" Vom Sündenfall zum IT-Logo – die Kulturgeschichte des Apfel


Dem Apfel widmet die neue Ausgabe der „Himmel & Elbe“ einen thematischen Schwerpunkt. Denn das Obst von dem es geschätzte 20.000 Sorten geben soll und von dem jeder Deutsche rund 20 Kilo im Jahr isst, begleitet die Menschheit schon seit Adam und Eva. Er ist oft mehr als nur eine Frucht: Symbol für einen der größten IT Konzerne, Zeichen der Macht als „Reichsapfel“ und nicht eben zuletzt zentrales Objekt im biblischen Sündenfall.

Dabei geht die Forschung davon aus, dass die Frucht im Garten Eden die am Baum der Erkenntnis wuchs, gar kein Apfel, sondern eine Feige war. Von diesem Missverständnis und andere wissenswerte Geschichten rund um den Apfel, vom Altertum bis Heute, berichtet Pastor Oliver Spies in seinem Artikel.

 

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Nacht der Kirchen, am 15. September. Das ganze Programm im Heft.
  • Interview mit Moderatorin Bettina Tietjen über Gottvertrauen und Nächstenliebe.
  • Tipps für Auswanderer. Wie der Start in der neuen Heimat gelingt.

 

Dazu viele Termine und Ausflugstipps für die nächsten Wochen. Das alles morgen als Beilage im Hamburger Abendblatt.