Jahresrückblick (Teil 2) Von Afghanistan bis Fridays for Future

Für Pastor Andreas Tübler war es schwer im Fernsehen mit anzusehen, was nach dem Abzug der westlichen Truppen in Afghanistan geschah. Der Militärseelsorger war selbst einige Monate am Hindukusch im Einsatz, um die dortigen Angehörigen der Bundeswehr zu betreuen. Im Interview spricht er über die Schönheit des Landes und die Fehler, die gemacht wurden.

Nacht der Kirchen Hamburg 2021

Im September hieß es wieder: Kirchentüren auf zur Nacht der Kirchen Hamburg. Unter Corona-Bedingungen, geimpft, genesen, getestet, gab es überall in Hamburger Kirchengemeinden Konzerte, Lesungen und Ausstellungen. Die Literaturkirche in Lokstedt stand unter dem Motto „Eat, Read, Sleep“.

Klimastreik!

20.000 Menschen kamen allein in Hamburg zusammen, als Fridays for Future im Herbst zum großen Klimastreik rief. Unterstützung gab es auch durch „Churches for Future“, einem Zusammenschluss kirchlicher Gruppen.

Ein warmes Essen für 1 Euro

Food Trucks liegen voll im Trend. Doch in Pinneberg gibt es seit dem Winter 2021 einen besonderen Food Truck, der Essen für 1 Euro anbietet. Dort hat die Diakonie mit Spenden eine solche fahrende Imbissbude angeschafft, um mehr Bedürftige in der Umgebung erreichen zu können.

Happy Christmas Gospel

Gospel ist Freude pur. Mein auch Chorleiter Folarin Omishade. Er und seine Hamburg Gospel Ambassadors hatten wie viele andere Chöre auch, mit den Corona-Einschränkungen in diesem Jahr zu kämpfen. Trotzdem konnte ein besonderes Weihnachtskonzert geplant werden, so sicher wie möglich, durch 2G+ Regelung. Wir waren bei der Chorprobe mit dabei.