Friedenslicht Von Bethlehem nach Hamburg

Hamburger Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem zum 3. Advent in die Hansestadt. Das in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht wird per Flugzeug nach Linz (Österreich) transportiert und von dort verteilt. Der ICE mit den Pfadfindern soll um 12.54 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof eintreffen. Von dort wird es dann an Pfadfindergruppen aus Schleswig-Holstein weitergegeben.

Die Hamburger Andacht mit dem Friedenslicht beginnt um 16 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Hamburg-Hamm. Prominente Gäste sind die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs und der katholische Weihbischof Horst Eberlein. Die Friedenslichtaktion steht unter dem Leitspruch "Frieden braucht Vielfalt".

Das Friedenslicht leuchtet in über 100 Städten

Am 17. Dezember wird das Friedenslicht zur Bahnhofsmission, zum Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" und zum Integrationscafé "Why not" gebracht. Um 17.15 Uhr beginnt in der Hauptkirche St. Petri eine Andacht mit dem Friedenslicht. Einzelne Pfadfinder-Stämme besuchen in den nächsten Tagen auch Altenpflegeheime und Flüchtlingsunterkünfte.

In über 100 Städten in Deutschland wird das Friedenslicht bis zum Heiligenabend in Gottesdiensten weitergegeben. Dabei werden auch Gefängnisse oder Krankenhäuser berücksichtigt. Das Friedenslicht wird als Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft seit über 30 Jahren im palästinensischen Bethlehem entzündet und nach Österreich gebracht.