Kulturhimmel „Von der Kunst die Krise zu deuten“

Kunst und Corona? Kann Krise kreativ machen? Das Internetportal Kulturhimmel der Nordkirche findet ja und hat zu dem Thema einen Wettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Motto „Von der Kunst die Krise zu deuten“ sind Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, sich mit der Coronakrise auseinanderzusetzen und ihre Beiträge bis Ende des Jahres unter info@kulturhimmel.de einzureichen.

„Wir suchen mit den Mitteln der Kunst Antworten auf die Coronakrise. Startschuss für das offizielle Einreichen der Beiträge ist erst Oktober, aber die Kunstschaffenden brauchen ja Vorlauf, um die Beiträge zu erstellen, deshalb bringen wir den Wettbewerb schon jetzt ins Gespräch“, erklärt Anna Luise Klafs vom Portal Kulturhimmel.

Die Gewinner erhalten je 2.000 Euro

Es geht um Beiträge aus den Sparten Bildende Kunst und Darstellende Kunst (Theater, Tanz, Medienkunst und Konzeptkunst) von Künstlerinnen und Künstlern, die im Bereich der Nordkirche leben. Das Format ist frei, die Länge der digital vorgestellten Idee darf 10 Minuten nicht überschreiten. Der Beitrag soll sich in erkennbarer Weise künstlerisch mit dem Thema der Ausschreibung auseinandersetzen. Es kann immer nur ein Beitrag eingereicht werden. Einsendeschluss für die digitalen Beiträge ist der 30. November 2020. Drei von der Jury ausgewählte Beiträge bekommen ein Preisgeld von je 2.000 Euro.

Der Kulturhimmel ist das neue Internetportal der evangelischen Nordkirche. Angeboten wird unter anderem eine Kulturbörse, in der digitale Kunstsessions eingestellt und gebucht werden können. Ob Ausstellung, Theater, Tanz, Lesung oder Musik ist dabei egal.