Wochenendtipps Von guten Hirten

Lammfromm – manchmal ist das gar nicht so schlecht

Schafe brauchen Auslauf. Und manchmal jemanden, der sie knuddelt. An diesem Sonntag geht es um die Geschichte vom Guten Hirten. Kann auch eine Prophetin jemand sein, der aufpasst? Wir sind gespannt auf Margot Käßmanns Predigt in St. Jacobi. Unsere Wochenendtipps

Luthers Bierographie

Pastor Thomas Schleiff aus Dithmarschen ist überzeugt: „Man kann Luthers Biographie auch als Bierographie lesen“. Weil sauberes Wasser zu seiner Zeit rar war, griffen der Reformator und seine Zeitgenossen gern zum Gerstensaft um ihren Durst zu stillen. In seinem Vortrag gibt Schleiff Einblick in die Braukunst zur Zeit der Reformation – eine benachbarte Brauerei spendiert Freibier.
Zeit: Freitag, 28. April, 19 Uhr
Ort: Friedenskirche Altona, Otzenstraße
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonnabend

Orgelpunkt im Michel

Orgelmusik hören, sich geistlich erquicken, was über Architektur und Ausstattung des Michel erfahren – zu diesem Dreiklang lädt die Konzertreihe „Orgelpunkt“ in die Hauptkirche ein. Zum Auftakt spielt Michel-Organist Manuel Gera.
Zeit: bis 16.September, sonnabends 12 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Frauen und die Gabe der Prophetie

Hulda sprach im Namen Gottes zu König Joschija. Wer war sie und gibt es heute noch Prophetinnen? Das beantwortet die evangelische Reformationsbotschafterin Margot Käßmann am Sonntag in St. Jacobi. "Hulda - Haltung und Verantwortung" lautet der Titel ihrer Predigt. Im Gottesdienst sind zudem Auszüge der "Quarta Messa" der Komponistin Marianna Martines (1744-1812) zu hören. Anlass ist die Ausstellung "Frauen schreiben Reformationsgeschichte“ in der Hauptkirche.
Zeit: Sonntag, 30. April, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße

Weitere Gottesdienste finden Sie hier

Fehrs predigt auf der Flussschifferkirche

„Gerechtigkeit ist nicht nur eine politische Forderung, sondern ein grundlegendes Anliegen der Bibel. Daher passt es, wenn wir Gottes Wort auch am 1. Mai hören", sagt Bischöfin Kirsten Fehrs. Und so predigt sie am Tag der Arbeit auf der Flussschifferkirche. Mit an Bord und am Mikro: Gewerkschaftsvertreter und der Gospelchor "Keep on Singing". Anschließend geht die Bischöfin bei der traditionellen DGB-Demonstration auf die Straße. Der Zug führt vom Rödings- zum Fischmarkt.
Zeit: Montag, 1. Mai, 10 Uhr
Ort: Flussschifferkirche im Binnenhafen an der Speicherstadt

___

Kunstaktion: Geh 20 – Alles im Eimer

Zehn Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg starten die Künstler Axel Richter und Uwe Schloen ihre Aktion: Sie ziehen einen Handwagen mit 200 Eimern vom KunstHaus am Schüberg bei Ammersbek bis in Hamburgs City. Die Entfernung beträgt 20 km, deshalb der Titel „Geh 20“.  Mit dem mobilen Kunstprojekt wollen sie auf eine gerechte Verteilung von Ressourcen aufmerksam machen. Zu Stationen wie der Elbphilharmonie, dem Rathaus und den Hauptkirchen sind Performances geplant.
Start: Montag, 1.Mai, 9 Uhr am Haus am Schüberg
Unter 0171/1240994 geben die Künstler den aktuellen Standort bekannt.