Jahresrückblick 2020 Von Klimastreik bis Friedensbotschaft

Vom Klimastreik, zum Erntedankmobil. Von Friedensgesprächen zum Engagement gegen Antisemitismus. Auch in der zweiten Jahreshälfte ist trotz der Schwierigkeiten durch Corona eine Menge passiert. Hier der zweite Teil des Kirche-Hamburg Jahresrückblicks.

Churches for Future – Klimastreik

Tausende Menschen demonstrierten am 25. September in Deutschland und weltweit für einen besseren Klimaschutz. In Hamburg mit dabei: die Mitglieder von Churches for Future.

Kirche unterwegs – das Erntedankmobil

Wer dieses Jahr Gottesdienste feiern wollte, der musste wegen Corona immer wieder kreativ werden. Auch zu Erntedank. Was tun? Die „Kirche“ auf den Hänger laden und durch das Dorf fahren.

Reden über Frieden

Nicht nur im Nahen Osten, an vielen Orten in der Welt herrschte 2020 wieder Krieg. Die Nordkirche versucht mit dem Format „Reden über den Frieden“ ein friedliches Miteinander zu fördern und in der Gesellschaft zu verankern.

Von Kanada nach Quickborn – Gestrandet durch Corona

Caroline Raddatz freute sich auf ihr Vikariat in Kanada. Das ganze Jahr 2020 sollte sie in Nordamerika verbringen. Dann flog sie Anfang März zum Geburtstag ihrer Großmutter nach Deutschland und strandete. Reisestopp wegen Corona. Die glückliche Lösung fand sich in Quickborn, bei Hamburg.

Nein zu Antisemitismus

Nicht erst seit dem schrecklichen Attentat von Halle im Oktober 2019 ist klar: Antisemitismus findet sich auch heute in unserer Gesellschaft. Um dagegen ein Zeichen zu setzen, engagieren sich Hamburgerinnen und Hamburger gemeinsam für den Wiederaufbau der Synagoge am ehemaligen Bornplatz

Weihnachten kreativ

Viele Konzerte mussten dieses Jahr wegen Corona ausfallen. Gerade zu Weihnachten und zur Adventszeit gehören festliche Lieder aber einfach dazu. Die Lösung: ein Adventskalender zum Hören.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: