Wochenendtipps Von Platt bis Tango

Tango im Gottesdienst - ganz schön bewegend

Plattdütsch hören, Kunst gucken, Altar weihen, Tango tanzen: ein Wochenende voller Sinneseindrücke erwartet Besucher in Hamburgs Kirchen

Platt in der Stadt

Wussten Sie, dass etwa 100.000 Hamburger Plattdeutsch schnacken oder zumindest verstehen? Wer Lust hat, die Regionalsprache zu sprechen oder ihr zu lauschen, kann das beim ersten „Hamborger Plattdüütsch Dag“ an diesem Sonnabend. Auch Kirchen laden ein: zu einer Andacht, einer Kirchenführung und einem Gottesdienst. Der „Plattdüütschroot för Hamborg“ hat den Tag organisiert. Seit 1999 gilt in Deutschland die „Europäische Charta der Regional oder Minderheitensprachen“. Sie soll den Erhalt der Sprachen fördern.

Plattdüütsche Marktandacht
Zeit: Sonnabend, 23. April, 11 Uhr, Ort: St. Petri Kirche Altona, Schillerstraße 22, mit Pastor Jan Steffens

Kirchenführung
Zeit: 15 Uhr, Ort: St. Nicolai zu Altengamme, Kirchenstegel 11, 21039 Hamburg, mit dem Kultur- und Heimatverein "De Latücht", der Eintritt ist frei

Plattdeutscher Gottesdienst
Zeit: 18 Uhr, Ort: Flussschiffer Kirche, Hohe Brücke 2, 20459 Hamburg, mit Pastorin Annette Sandig

Goldener Altar in St. Petri

Die Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße hat umgebaut: Statt des massiven Steinaltars mit seinem wuchtigen Holzkreuz erwartet die Besucher jetzt ein offener Altartisch, der innen mit Gold ausgeschlagen ist. Dahinter steht ein feines Goldkreuz. Gestaltet wurde das Ensemble von dem Hamburger Designer Andreas Kasparek. Am Sonntag werden Altar und Kreuz in einem Festgottesdienst eingeweiht. Der Bachchor singt Werke von Max Reger (1873-1916). Die Predigt hält Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser.
Zeit: Sonntag, 24. April, 10 Uhr, Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße

Kunst mit Herz in St. Katharinen

Die Kunstausstellung "Brannte nicht unser Herz?" wird am Sonntag in der Hauptkirche St. Katharinen eröffnet. In Gemälden, Grafiken und Skulpturen setzen sich zeitgenössische Künstler mit biblischen Geschichten auseinander und verbinden sie mit ihrem Leben. Mit Werken von Jan Koblasa, Sonia Jakuschewa, Katrin Tarnowski und Dorothea Heinrich.
Eröffnet wird die Ausstellung nach dem Gottesdienst um 12.30 Uhr.
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt, montags bis freitags 10 bis17 Uhr, sonnabends und sonntags 11 bis 17 Uhr, zu sehen bis 22. Mai.

Tango und Gebet in Winterhude

Einen Tango-Gottesdienst feiert die Epiphanienkirche in Winterhude am Sonntag . Der Argentinische Tango sei auch ein Spiegel der Beziehung zum Heiligen und Göttlichen, heißt es in der Ankündigung. Im Tango ließen sich bisher ungewohnte Beziehungsqualitäten entdecken und "mit Leib und Seele neue Spielräume des Gebetes erkunden". Nach dem Gottesdienst können die Besucher bei Wasser und Wein selbst Tango tanzen. Pastorin Julia Rabel spricht.
Zeit: Sonntag, 24. April, 18 Uhr
Ort: Epiphaniengemeinde Winterhude, Großheidestraße 44, 22303 Hamburg