Pilgern Von Sinnsuche und Laufbahn

Pilgerpastor Bernd Lohse

Pilgern wird auch bei jüngeren Menschen immer beliebter: Jeder dritte Pilger auf dem Jakobsweg ist unter 30 Jahre alt. Wofür steht dieser Trend? Fragen an Pilgerpastor Bernd Lohse

Wieso pilgern immer mehr jüngere Menschen?
Junge Leute können sich heute fast nur noch systemkonform verhalten. Alles ist durchgeplant, die Schule, das Studium, die Karriere. Selbst auf facebook kann man nur dem System und seinen Regeln folgen. Beim Pilgern macht man echte, analoge Erfahrungen.

Aber warum gerade pilgern? Man könnte ja auch in der Wildnis campen.
Das Pilgern bildet einen Rahmen – man weiß, dass es ein Ziel hat, wie das Leben auch. Das gibt Sicherheit bei allen Ungewissheiten wie dem Wetter, der Beschaffenheit des Weges, den Menschen, mit denen man unterwegs ist, den eigenen Kräften. Sicher ist: Mit jedem Schritt kommt man voran, kann Situationen besser einschätzen, gewinnt Selbstvertrauen. Am Ende hat man eine Ahnung, wie es läuft. Man wird offen für spirituelle Erfahrungen. Das alles macht das Pilgern so reizvoll, gerade für junge Menschen, die dabei sind, sich zu orientieren, beruflich und privat.

Wer morgens noch nicht weiß, wo und wie er abends übernachten wird, braucht auch Abenteuergeist.
Junge Menschen wollen das Leben spüren. Zu pilgern ermöglicht ihnen Erlebnisse auf unbekanntem Terrain. Sie entdecken Wege und dabei neue Seiten ihrer Persönlichkeit.

Wie groß ist der Reiz der Einfachheit?
Gerade jüngere Menschen fragen sich: Was brauche ich für meine Existenz? Wer bin ich, wenn andere mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe? Wie finde ich meinen eigenen Weg? Das alles ist Pilgern pur. Der Weg wird zu einer wichtigen Bewährungsprobe für das Leben.

Gibt es Routen, die Sie speziell jüngeren Menschen empfehlen?
Ich rate auf das Herz zu hören, darauf, was einen reizt. Ist es Spanien, Frankreich, Norwegen? Oder man geht von zuhause los und probiert aus, wie weit man kommt.

Pilgerpastor Bernd Lohse bietet im August eine Pilgerreise auf dem Olavsweg in Norwegen für Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren an. Weitere Infos

Gottesdienst und Pilgermesse
Zeit: Sonnabend, 27. Februar, 11 Uhr Gottesdienst, danach bis 16 Uhr Messe mit Pilgersuppe und Kuchenbuffet
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße