Reden über Frieden Von Syrien nach Europa

Tausende Tote, Millionen Menschen auf der Flucht. Der Krieg in Syrien hat schreckliches Leid gebracht und er ist so unübersichtlich wie kaum ein anderer Konflikt. In Syrien selbst kämpfen verschiedene Gruppierungen um die Macht, unterstützt von ausländischen Akteuren. So komplex wie der Krieg selbst sind auch die Schicksale der Menschen, die durch ihn ihre Heimat verloren haben. In der Vortragsreihe „Reden über Frieden“ spricht der Hamburger Politologe Dr. André Bank über die Hintergründe des Krieges in Syrien und über die Geflüchteten.

„Die Menschen aus Syrien sind ja keine amorphe Masse. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen Situationen. Viele, die es nach Europa geschafft haben, waren eher wohlhabend, weil nur sie überhaupt die Chance hatten, die Flucht zu bezahlen“, erklärt er.

Mit dem Projekt „Reden über Frieden“ wollen Institutionen wie die Nordkirche und der evangelische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein einen Diskussionsprozess anstoßen. Durch Vorträge, Workshops und Aktionen möchten sie das Thema stärker in die Öffentlichkeit tragen. Die Verantwortlichen, wie Julika Koch vom Referat für Friedensbildung, hoffen, möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten, um daraus konkrete Vorschläge zu entwickeln. Im Interview berichten sie und ihre Unterstützer über die Arbeit für mehr Frieden.

In einem zweiten Vortrag befasst sich Dr. Sabine Jaberg mit den Begriffen Sicherheit und Frieden und klärt, ob sie sich widersprechen.