St. Pauli-Kirche Wachs-Luther zum letzten Mal auf der Kanzel

Mit Martin Luther auf der Kanzel: die St. Pauli-Pastoren Martin Paulekun (links) und Sieghard Wilm.

Ein letztes Mal feiert die Hamburger Kirchengemeinde St. Pauli am 2. Advent einen Gottesdienst mit dem Reformator Martin Luther auf der Kanzel. Seit Ende Oktober steht die 1,75 Meter große Wachsfigur aus dem benachbarten Panoptikum auf der Predigtkanzel der evangelischen Kirche am Pinnasberg. Anfang kommender Woche wird die Luther-Figur wieder an ihren angestammten Platz auf der Reeperbahn zurückkehren.

Deutschlands ältestes Wachsfiguren-Kabinett hatte die historische Figur des Reformators fünf Wochen lang an die Gemeinde ausgeliehen. Anlass war der Auftakt des Reformationsjahres 2017. Die Luther-Figur ist eine der wenigen des Panoptikums, die die Bombenangriffe auf Hamburg 1943 überstanden hat.

Der Hamburger Martin Luther aus Wachs ist nach Einschätzung des Panoptikums etwas größer als der originale Wittenberger Reformator. Das genaue Entstehungsjahr ist nicht bekannt, aber Hayo Faerber, Betreiber des Panoptikums, schätzt das Alter der Wachsfigur auf über 100 Jahre. Künftig wird Luther wieder zwischen dem englischen König Heinrich VIII. und Preußen-König Friedrich dem Großen stehen.

Der Gottesdienst mit Pastor Martin Paulekun beginnt um 11 Uhr.