Wochenend-Tipps Warme Räume mit Kultur

Herbstnebel

Draußen ist es neblig, die Blätter machen sich endgültig auf den Weg, abends wird es früh dunkel. Der Spätherbst legt sich mit kühlen Temperaturen über das Land. Wir haben ein vielfältiges Gegenprogramm für die Stadt. Eine unserer 150 Veranstaltungen ist bestimmt etwas für Sie. Ein paar davon haben wir für Sie ausgewähltKultur satt in der Harburger Trinitatis-Kirche

14. Harburger Kulturtage

Zusammen mit anderen Veranstaltungsorten in Harburg beteiligt sich das Musikforum St. Trinitatis in der Bremer Straße 9 am diesjährigen Harburger Kulturtag. Beiträge und Konzerte ab 12.30 Uhr mit der Harburger Kantorei, Cantate und Concertino Harburg, der Musikgemeinde Harburg, der St. Trinitatis-Kirchengemeinde und Gästen. Die Cafeteria ist bis 17.30 Uhr geöffnet.

• 12.30 Uhr Rainer Theodor Schmitz: Glaubenszeichen – Werkeinführung in den Kantatenzyklus. Cantate Harburg, Concertino Harburg u. Gäste, Leitung: Rainer Schmitz
  • 13.30 Uhr Kammermusik. Musikgemeinde Harburg
  • 14.30 Uhr Evangelische Liederdichtungen nach 1945 Interaktiver Vortrag mit Pöpstin Carolyn Decke und Kreiskantor Rainer Schmitz
  • 15.30 Uhr Kammerchor der Harburger Kantorei, Leitung Werner Lamm
  • 16.30 Uhr Werkeinführung Brahms-Requiem und Uraufführung Elmar Lampson. Harburger Kantorei, Leitung Werner Lamm
  • 18.00 Uhr Vernissage der Ausstellung „wattenbergART“ durch Pastorin Kaiser-Reis

Ort: Musikforum St. Trinitatis (Bremer Straße 9)

40 Jahre Studentische Telefonseelsorge Hamburg

Die Studentische Telefonseelsorge der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Hamburg feiert ihr 40jähriges Bestehen in der St. Johannis-Kirche Harvestehude. Es ist die bis heute einzige Telefonseelsorge von Studierenden für Studierende in Deutschland. Der Festgottesdienst wird unter anderem von den ESG-Pastor*nnen Gisela Groß-Ikkache und Christof Jaeger gestaltet. Das Themenspektrum der seelsorgerlichen Arbeit – immerhin bis zu 2.000 Anrufe im Jahr – wird auch in diesem Gottesdienst Thema sein: Studienfrust, Einsamkeit, Trennungsschmerz, akute Krisensituationen.

Zeit: Sonnabend, 4. November, 16 Uhr

Ort: St. Johannis Hamburg-Harvestehude, Heimhuder Straße 92

käthchens kantine für junge Leute im Rahmen der Martinstage 2017

„Mein Paradies auf Erden“: Round-Table für junge Leute zwischen 18 und 28 Jahren und mit den Experten Bert Beyers (D2030), Susanne Mayer (DIE ZEIT), Marc Schachtel (Parship), Matthias Storath (Agentur Heimat, Berlin), Matthias Politycki (Autor) und Bischöfin Kirsten Fehrs.

Moderation: Gerd Pischetsrieder und Kai Schächtele

Zeit: Sonnabend, 4. November 2017, 17-20 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1
freier Eintritt

"Amazing Grace" - Ein Chormusical nach einer wahren Geschichte

Im Mittelpunkt dieses Konzerts steht die wahre Geschichte des John Newton. Seine Wandlung vom rücksichtslosen Kapitän eines Sklavenschiffes bin hin zum frommen Geistlichen und Texter des berühmten Liedes „Amazing Grace“ wird in mitreißenden Musical-Pop-Songs, altbekannten Gospels und auch Elementen klassischer Musik dargestellt. Der regionale Chor GospelFire, Solisten, eine Band und Orchester führen gemeinsam unter der Leitung von Daniel Zickenrott das Musical „Amazing Grace“ von Andreas Malessa und Tore W. Aas auf.

Die Aufführungstermine:

• Sa., 4. November, 20.00
  • So., 5. November, 16.00
  • Fr., 10. November, 20.00
  • Sa., 11. November, 18.00

Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Braamkamp 51

Nähere Informationen zu Eintrittskarten und Ausführenden finden Sie hier

Bluesmesse in der Hauptkirche St. Katharinen

Der Blues steht im Mittelpunkt, wenn die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen am Sonntag zum Gottesdienst einlädt. Für guten Sound und Rhythmus sorgen Jessy Martens, Daniel Stickan und Markus Riemann. Die Bluesmessen seien in der DDR ein Hort der Freiheit gewesen, heißt es in der Einladung. "Im Blues weht reformatorischer Geist," sagt Pastior Frank Engelbrecht. Engelbrecht hält auch die Predigt. Der Gottesdienst ist zugleich Abschluss der diesjährigen Evangelischen Akademiewoche.

Zeit: Sonntag, 5. November, 11 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1

- - -

Oder besuchen Sie einen anderen 120 Gottesdienste aus unserem vielfältigen Angebot. Sie finden alle Gottesdienste am Sonntag hier.