Buchtipp: Kirchliche Feiertage bunt erklärt Warum hängt am Weihnachtsbaum kein Ei?

Der evangelische Pastor und Religionslehrer Christian Butt hat schon einige Büchlein mit Schülern gemacht, etwa über Bestattungsbräuche. Im Unterricht bemerkte er, dass die Kinder immer häufiger mit Weihnachten und Ostern nichts anfangen konnten. Beispielsweise erklärte ein Schüler auf die Frage, warum Weihnachten gefeiert wird: „Weil Jesus gestorben ist.“

So war die Idee für ein neues Buchprojekt geboren. Von Advent bis Ewigkeitssonntag werden 14 kirchliche Feiertage bebildert und erklärt.

Butt, der in der Projektstelle Kirche und Schule im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost arbeitet, sieht einen Zusammenhang zwischen der steigenden Kommerzialisierung von einigen Feiertagen und dem Vergessen der Tradition. „Auch werden heute in Schulklassen keine Adventskränze mehr aufgestellt. Viele Lehrer kennen die Tradition nicht mehr, die steigende Erwartung der Geburt Jesu mit Kerzenlicht zu begleiten", sagt der Pastor.

Das Büchlein kostet 3,50 Euro und ist im Buchhandel erhältlich. Calwer Verlag, 32 Seiten.

mk (www.kirche-hamburg.de)