Lebenskrise. Glaubenskrise? Warum hat Gott das zugelassen?

"Mit der Frage: 'Gott, warum hast du das zugelassen?' ist kein Mensch allein. Die haben wir uns alle schon gestellt. Auch ich kenne diese Frage gut", erzählt Pastor Martin Lorenz. Er arbeitet als Pfarrer und Seelsorger in der Emmaus Kirchengemeinde Norderstedt. In der Notfallhilfe der Feuerwehr hat er immer wieder mit Menschen zu tun, die eine schreckliche Situation durchleben.

Mit ganz praktischen Ratschlägen hilft der Seelsorger dann, diese Menschen zu stabilisieren und ihnen durch den Alltag zu helfen. Wenn die Frage nach dem "Warum?" aufkommt, sucht Martin Lorenz gemeinsam mit den Betroffenen nach Antworten in der Bibel. Das Wichtigste aber, sagt er, sei die Frage an sich.

Telefonseelsorge

Bei Problemen oder Lebenskrisen bietet die Telefonseelsorge der Diakonie Hamburg kostenfreie und unmittelbare Beratung und Hilfe. Das Angebot ist anonym und rund um die Uhr erreichbar: Telefonnummer: 0800 / 111 0 111