Warum wir Urlaub für die Seele brauchen

Angebote für Groß und Klein: An vielen Urlaubsorten ist Kirche präsent

Hamburg – Die Ferien stehen vor der Tür. Frische Luft, freie Zeit. Körper und Seele können regenerieren. An vielen Urlaubsorten ist die Kirche präsent und bietet mehr als den sonntäglichen Gottesdienst. Dem Thema "Urlaub" widmet sich die neue Ausgabe von "Himmel & Elbe". Das Magazin der Kirchen liegt heute dem Abendblatt bei.

Urlaub – das kann Horizont-Erweiterung im besten Sinne sein. Nicht nur räumlich, sondern auch spirituell. Die Unterbrechung des täglichen Trotts und der Arbeit wird sogar schon in der Bibel gefordert.

Seelsorge am Strand von St. Peter-Ording oder auf einem Kreuzfahrtschiff: Ein katholischer Geistlicher und ein evangelischer Theologe erzählen, wie Menschen in diesen vom Alltag losgelösten Situationen zu neuen Blickwinkeln und Gedanken gelangen können.

Außerdem gibt es viele Tipps und Hinweise, wie und wo man Kirche auch im Urlaub erleben kann.

Weitere Themen:

Glaubens-ABC: Pater Martin Löwenstein beschreibt die Bedeutung der vierten Bitte: Unser tägliches Brot gib uns heute.

Begegnung: Lilo Wanders erzählt, warum sie Kirche und Theater gar nicht so verschieden findet. Und warum sie sich selbst als „Schoßkind des Glücks“ fühlt.

Außerdem wieder viele Termine und Veranstaltungstipps für die kommenden Sommerwochen.