Buß- und Bettag Was sind uns Menschenrechte noch wert?

Während Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann den Gottesdienst liturgisch gestaltet, befasst sich NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz mit dem Thema „Menschenrechte in einer multipolaren Welt“. In seiner Ansprache hinterfragt er die westliche Perspektive auf die Universalität der Menschenrechte:

„Andere Staaten kritisieren unseren Lebensstil sowie die Ausprägung individueller Rechte und betonen, die ’Rechte der Gemeinschaft’ seien wichtiger. Existieren diese behaupteten Unterschiede oder handelt es sich bloß um Deutungen, die dem Machterhalt der jeweiligen Regime nutzen? Ist der Westen noch glaubwürdig, wenn es um die Frage geht, ob wir unsere Ansprüche selbst einlösen? Oder belegen die jetzt bekanntgewordene ungehemmte Ausspionierung der Privatsphäre durch den Staat, aber auch der Export von Kriegswaffen nicht das Gegenteil? Die Debatte muss geführt werden: Was sind Menschenrechte – und was sind sie uns heute und morgen wert?“

Der Amnesty-International-Gottesdienst findet in Hamburg bereits zum 40. Mal statt. Die weltweit größte Menschenrechtsorganisation mit über drei Millionen Mitgliedern in mehr als 150 Ländern wendet sich gegen schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte. Ein globales Netz von Rechercheuren und ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt regelmäßig Berichte und weist in der Öffentlichkeit auf Verstöße gegen internationale Menschenrechtsnormen hin.

Amnesty-International-Gottesdienst am Buß- und Bettag

Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchof 1