Weihnachten gemeinsam und jemand, der zuhört

Keine Weihnachtsfreude – die Kerze wird gelöscht

Weihnachten ist eine besondere Zeit. Manches kommt anders als geplant. Erinnerungen trüben die Stimmung. Gut, wenn man nicht alleine ist.

Weihnachten gemeinsam feiern

Wem der Familientrubel in den Kirchen zu viel ist, der kommt zu einem Gottesdienst für Menschen, die es ruhiger mögen – und wie viele andere vielleicht zu Weihnachten ohne Angehörige sind. Alle Adressen und Termine finden Sie hier

Jemand, der zuhört

Mit Weihnachten sind viele Gefühle verbunden – und manchmal auch Trauer um Menschen, die schon gegangen sind. Es hilft mit jemandem darüber zu sprechen. Hier finden Sie offene Ohren:

Das Beratungs- und Seelsorgezentrum St. Petri an der Mönckebergstraße hat hat auch am Heiligabend geöffnet (11:30 Uhr bis 15:00 Uhr). Weitere Öffnungszeiten:

• 25. Dezember (1. Weihnahtstag): geschlossen
  • 26. Dezember (2. Feiertag): 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 27.-30. Dezember: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 31. Dezember (Silvester): 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 1. Januar (Neujahr): geschlossen

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar unter 0800/1110111 und 0800/1110222. Seit mehr als 50 Jahren stehen die Mitarbeitenden mit Zuhören und Begleiten auch an den Weihnachtstagen zur Verfügung. Einsamkeit, Trennung und der Verlust eines Menschen sind gerade an diesen Tagen die Themen, die die Anrufer zum Hörer greifen lassen.