Stadtführungen Weitblick mit Luther

Weitblick-Touren 2017

Auch Hamburg feiert das Reformationsjubiläum. Martin Luther war zwar nie hier, aber die Spuren der Reformation sind überall in der Stadt zu finden. Fachkundig geführte Rundgänge öffnen oft unvermutet einen Blick in das Leben der Stadt – Weitblick mit Luther.

Mann der Reformation in Hamburg war Johannes Bugenhagen, der Beichtvater  Martin Luthers. Aber was hat dieser Mann mit dem Schwan in St. Petri zu tun? Und was haben die Armenführsorge und der Schaustellerpastor des Hamburger Doms gemeinsam? Der Einfluss der Reformation auf Hamburg und Hamburgs Kirchen ist vielfältig und oft unvermutet.

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost hat zum Reformationsjubiläum im Rahmen seiner „Weitblick-Touren“ ein Sonderprogramm zusammengestellt. Schon am 24.3. und 25.3. geht es unter fachkundiger Führung von 14-16 Uhr auf Spurensuche in die Stadt. Treffpunkt: Handelskammer, Adolphsplatz.

Bis zum November gibt es in jedem Monat ein weiteres spannendes Thema (Programm-PDF zum Herunterladen). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 7,- €, Kinder 3,- €