Pflanzaktion Wenn morgen die Welt unterginge ...

Kinder pflanzten im Luthergarten Bahrenfeld mit Pastor Björn Begas einen Apfelbaum

Kaum ein anderes Wort von Martin Luther ist so bekannt wie dies: „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich dennoch heute einen Apfelbaum pflanzen.“ In Hamburg werden daher seit Jahren am Reformationstag Apfelbäume gesetzt. Diese Tradition wird auch in diesem Jahr fortgeführt – zum Beispiel im Luthergarten in Bahrenfeld.

Ob dieser Satz tatsächlich von Martin Luther stammt, ist nicht endgültig geklärt. Deutlich wird aber die Kraft des Glaubens gegen alle Schwierigkeiten – und die wiederum passt in ihrer Klarheit zum Wittenberger Theologen.

Mittlerweile hat sich ein Muster über die Stadt gelegt, ein unsichtbarer Apfelpark. Hier finden Sie eine Karte der bisherigen Pflanzaktion. Auch in diesem Jahr sind Hamburger Baumpflanzer aktiv. Wo genau, lesen Sie hier:

Kirchengemeinde Hamm
an der Kita Dreifaltigkeit (Bei der Hammer Kirche 18, 20535 Hamburg)
3 Apfelbäume

Lutherkirchengemeinde Bahrenfeld
im Luthergarten (Holstenkamp 91, 22525 Hamburg)

Hauptkirche St. Katharinen und HafenCity GmbH
im Lohsepark. 1 Apfelbaum

Kirchengemeinde Harksheide
an der Kita Das Bunte Haus (Cordt-Buck-Weg 33, 22844 Norderstedt)

Kirchengemeinde Rahlstedt-Hohenhorst
an der Grundschule (Potsdamer Straße 6, 22149 Hamburg)