Himmel & Elbe Wenn Schuld quält

Mit dem Thema Schuld beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von Himmel & Elbe

Wie gelingt es, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen? Mit dem Thema Schuld beschäftigt sich die neue Ausgabe des Kirchenmagazins Himmel & Elbe

Die Suche nach einem Sündenbock für das, was schief läuft, ist ziemlich gnadenlos geworden – gerade im Netz. Das macht es schwieriger, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wie kann man aus diesem Kreislauf von Beschuldigen und Vertuschen aussteigen und welche Rolle spielt die Vergebung dabei? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Stephan Loos, Direktor der Katholischen Akademie Hamburg, in seinem Essay. Wie es sich mit schwerer Schuld weiterleben lässt, schildern eine Richterin, ein Psychotherapeut und ein Seelsorger am Beispiel eines tödlichen Autounfalls.

Weitere Themen:

• Glaubens-ABC: In der neuen Serie „Schlüsselbegriffe des christlichen Glaubens“  übersetzt Pastorin Anja Blös den Begriff „Paradies“ aus dem Mythos in die Gegenwart.
  • Begegnung: Für den Hamburger Staatsrat Jan Pörksen gehört Glaube zum Leben dazu. Er geht nicht häufig zum Gottesdienst, aber immer zu den Evangelischen Kirchentagen.
  • Außerdem Tipps für eine Ausstellung, eine Ausbildung, Passionsandachten und viele weitere Veranstaltungen  - und nicht zuletzt: der beste Schneckenwitz!

Himmel & Elbe ist die Abendblatt-Beilage der evangelisch-lutherischen Kirche, der katholischen Kirche und der Caritas in Hamburg.