Weltgebetstag 2016 Wie geht es den Kindern?

Lebensfreude in einem Land im Aufbruch

Hoffnung auf Veränderung treibt die Frauen aus Kuba an, die für diesen Weltgebetstag am Freitag die Texte, Lieder und Gebete vorbereitet haben – ihrem Alltag zum Trotz und gemixt mit viel karibischer Lebensfreude. Thema ist das Zusammenleben der Generationen. Wie gehen wir mit unseren Kindern um?, fragt Pastorin Uta Gerstner von der Arbeitsstelle Frauen in ihrem Gastbeitrag.

Kuba befindet sich in einer anhaltenden Krise: Das Land ist wirtschaftlich am Boden. Es leidet unter den Menschenrechtsverletzungen wie unter der Wirtschaftsblockade. Viele, gut ausgebildete junge Leute haben ihrer Heimat aus Perspektivlosigkeit den Rücken gekehrt.

Die kubanische Gesellschaft ist überaltert. Besonders die Frauen der mittleren Generationen tragen die größte Arbeitslast. Neben Haushalt und mehreren Jobs versorgen sie die Kinder und die Alten. Eine Menge Improvisationstalent ist nötig, um in der Mangelwirtschaft die Familie satt zu bekommen. Weil Wohnraum knapp ist, leben mehrere Generationen unter einem Dach. Familiäre Konflikte und häusliche Gewalt sind nicht selten, werden aber gesellschaftlich tabuisiert.

Es muss sich etwas verändern auf Kuba.

Und es verändert sich etwas auf Kuba.

Der sozialistische Inselstaat und sein großer Nachbar USA nähern sich seit 2015 vorsichtig an. Ende März planen nicht nur die Rolling Stones ein Konzert in Havanna, sondern auch US-Präsident Obama hat seinen Besuch angekündigt. Die Kirchen kommen langsam aus der Deckung und wollen den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten.

Die Weltgebetstags-Frauen beten nicht nur für ein gutes Miteinander aller Generationen, sondern besonders für die Rechte der Kinder: Dass ihnen Raum eröffnet wird, unsere Kirchen, Familien und die Gesellschaft mitzugestalten.

Wie geht es den Kindern in unserem Land? Der aktuelle Armutsbericht legt offen, dass trotz des wirtschaftlichen Wachstums bei uns gerade viele Alleinerziehende mit ihren Kindern ausgeschlossen bleiben.

Und wie geht es Kindern in Europa? Der deutsche Kinderschutzbund mahnt dieser Tage die Bundesregierung an, im Asylpaket II nicht gegen den Rechtsschutz von Kinder und Jugendlichen zu verstoßen.

Und wer erbarmt sich über all die Kinder auf der Flucht? Beten wir am Weltgebetstag mit Kuba für die Zukunft unserer Länder und für alle Kinder unsrer Welt. Dass die Mauern, die errichtet wurden, zu Türen werden, die sich weit öffnen und willkommen heißen!

Pastorin Uta Gerstner ist Referentin in der Arbeitsstelle Frauen, Diakonie und Bildung im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Pastorin Uta Gerstner