Mit allen Sinnen Wie riecht, schmeckt und klingt Kirche?

Die Hauptkirche St. Jacobi von innen.

Im Namen „Amoin“ verschmelzen die Worte Amen und Moin. Die Amoin-Initiatorinnen sind Julia Mayer und Sarah Baumann. Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Verknüpfung der Stadt Hamburg mit ihren Kirchen zu erzählen und besondere Bildungsmomente zu kreieren. Die Veranstaltungsreihe „Mit allen Sinnen im heiligen Raum“ ist eine davon.

An verschiedenen Terminen steht bei Führungen in der Hauptkirche St. Jacobi jeweils ein anderer Wahrnehmungssinn im Fokus. „Nach entspanntem Ankommen erfahren wir sinnliche und spirituelle Facetten des Kirchraums. Dabei kommt der Geschmackssinn nicht zu kurz: Die Abende klingen bei Getränken und Snacks aus“, sagt Julia Mayer, Leiterin von „Amoin“.

Erleuchtende Momente in der Abenddämmerung

Auftakt ist am Mittwoch, 31. Mai, mit dem Thema „Dämmer-Stunde“. Zusammen mit den Teilnehmenden wollen Julia Mayer und Ursula Kranefuß, Institut für Engagementförderung, „in der Abenddämmerung erleuchtende Momente erleben“. „Wir können Licht zwar nicht anfassen, aber spüren es trotzdem. Licht gibt uns ein gutes Gefühl“, sagt Julia Mayer. Die Teilnehmenden sollen erleben, wo und auf welche Weise in Kirchen Licht und auch Dunkles eine Rolle spielt.

Ihrem Claim „Erlebnis.Raum.Kirche“ entsprechend haben Julia Mayer und Sarah Baumann eine ganze Reihe von kreativen Methoden entwickelt, um Menschen den Kirchraum nahezubringen. „Kirchen sind Orte mit außergewöhnlicher Atmosphäre und vielen Geschichten. Wir machen es uns zur Aufgabe, Kirchenräume auch den Menschen zu vermitteln, die bisher wenig oder gar nicht mit ihnen in Berührung kamen“, sagt Julia Mayer.

Kreative Methoden für die Kirchenführung

Die beiden wollen eine lebendige Verbindung der Teilnehmer*innen mit dem Kirchraum herstellen. Ob Symbolsuche durch den Kirchraum, das Entwickeln von Impro-Geschichten zur Kirchenausstattung oder Automatisches Schreiben zum Thema „Wasser und Taufe“ – sie sind nur ein paar Beispiele des großen Methoden-Repertoires von Amoin.

„Amoin“ versteht sich als Ergänzung zu den vielen verschiedenen touristischen Angeboten, die es im Hinblick auf Kirchen in Hamburg gibt. Seit Frühjahr 2023 gibt es eine eigene Website. Interessierte finden hier Wissenswertes sowie den Kontakt zu Ansprechpersonen.

Termine für „Mit allen Sinnen im heiligen Raum“ in der Hauptkirche St. Jacobi, Beginn jeweils am Mittwoch um 17 Uhr

31. Mai – Dämmer-Stunde

14. Juni – Klang und Stille

28. Juni – Ab in die Höhe!

12. Juli – Hands-on Kirche

26. Juli – Werkstoffe in der Kirche

9. August – Die Farben von St. Jacobi

Die Teilnahme ist nach Anmeldung (info@ife-hamburg.de oder Tel. 040 519 000 915) aber auch spontan möglich.