Vorsätze fürs neue Jahr Wie wäre es mit einem Ehrenamt?

Ob in der Flüchtlingshilfe, im Seniorenheim oder bei Kleiderkammern: Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren, gibt es viele.

Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich freiwillig zu engagieren. Doch manchmal mangelt es an dem letzten Fünkchen Motivation, das Vorhaben in die Tat umsetzen. Dabei ist der Start ganz einfach.

Rund 20.000 Freiwillige engagieren sich in und um Hamburg in Kirche und Diakonie. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie gestalten Kirche und Diakonie mit, hören zu, machen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für ihre Gemeinde. Pflegen einen Garten, erledigen Büroarbeiten, besuchen ältere Menschen, begleiten Flüchtlinge zu Behörden und vieles mehr. Sie machen durch ihren Einsatz, ihre Entscheidungen und Kompetenzen vieles erst möglich.

Sie möchten sich auch engagieren? Der Weg zum Ehrenamt ist gar nicht so schwer. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Themenseite