Debatte Wie wollen wir leben?

"Panorama"-Moderatorin Anja Reschke erhebt immer wieder ihre Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit

Und wie wird Hamburg eine Stadt für alle? Die Aktion „Offene Gesellschaft“ lädt ein, darüber zu diskutieren, am Donnerstag in St. Katharinen. Mit prominenten Gästen, wie Panorama-Moderatorin Anja Reschke. Was Sie erwartet

Auch in Europa sind offene Grenzen und eine durchlässige Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit. Die Debatte lädt ein zu fragen, in welchem Land wir leben wollen und in welcher Stadt. Was macht Hamburg zukunftsfähig – und zum "Tor zur Welt"?

Ihre Fragen können Sie diskutieren mit:

• Landespastor Dirk Ahrens, Diakonisches Werk
  • Anja Reschke, NDR, Panorama
  • Isabella Vértes-Schütter, Intendantin Ernst Deutsch Theater und für die SPD in der Bürgerschaft
  • Harald Welzer, Direktor Stiftung FuturZwei

Das ist geplant:

Die vier prominenten Gäste geben kurze Denkanstöße, um die Debatte in Gang zu bringen. Den genauen Inhalt und Verlauf der Diskussion bestimmt das Publikum. Die Psychologin Friederike Bornträger moderiert. Der Beat zur Debatte kommt von der Hip-Hop-Academy. Veranstalter ist der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA).

Zeit: Donnerstag, 18. Mai, 19 bis 21 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt

• Initiiert wurde die Debattenreihe „Welches Land wollen wir sein?“ unter anderem vom Sozialpsychologen und Buchautor Harald Welzer („Selbst denken“, „Die smarte Diktatur“). Neben der Diakonie unterstützen viele Köpfe aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Politik diese Initiative. Über 10.000 Menschen waren bisher bei rund 90 Debatten dabei. Zwanzig weitere Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in Planung.

Das Vorab-Statement von Diakonie-Chef Dirk Ahrens