Bezirk sichert Lösung zu Wieder gute Aussichten für Elb-Taufen

Getauft im großen Strom: ein Bild von der Elbtaufe 2011

Im nächsten Jahr können wieder Kinder am Elbufer getauft werden. Das Bezirksamt Altona will Tauffeste 2018 ermöglichen

Das sicherte Liane Melzer, Leiterin des Bezirksamts Altona, dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein in einem Krisengespräch zu. „Wir werden dafür Sorge tragen, dass im nächsten Jahr wieder ein Tauffest stattfinden kann", sagte sie.

Propst Karl-Heinrich Melzer reagierte erfreut über diese Zusage. "Es ist schön, dass wir die Tradition der Tauffeste an der Elbe fortsetzen können", sagte er. "Manche Familien tun sich mit einem festlich geprägten Taufgottesdienst in einer Kirche schwer."

Zuvor war bekannt geworden, dass der Bezirk Altona ein von der Kirchengemeinde St. Johannis in Rissen beantragtes Tauffest nicht genehmigt hatte. Als Grund dafür war der Natur- und Landschaftsschutz am Elbufer genannt worden.

Bereits 2011 waren 243 Kinder bei einem großen Tauffest an der Elbe getauft worden. Warum dieses genehmigt worden war, begründete Bezirksamtssprecher Martin Roehl auf Anfrage damit, das es seinerzeit umfassende vorbereitende Gespräche zwischen Bezirk, Kirche und Verantwortlichen etwa von Feuerwehr, Polizei und Hamburg Port Authority gegeben habe.