Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost Wilfried Hartmann zum Synodenpräsidenten gewählt

Hamburg (cr). Das Parlament des Kirchekreises Hamburg-Ost hat hat Professor Wilfried Hartmann zum Vorsitzenden des fünfköpfigen Leitungsgremiums der Synode gewählt. Der ehemalige Vizepräsident der Universität Hamburg ist zugleich Präsident der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands VELKD, die elf Millionen Gemeindeglieder vertritt.

Der emeritierte Professor der Erziehungswissenschaften, Wilfried Hartmann erklärt: „Die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost wird sich, als Vertretung von rund 500 000 evangelischen Christen, nicht mit sich selbst beschäftigen. Ihre 154 Synodalen nehmen ihre Verantwortung wahr. Mit Nachdruck werden sie für ein würdiges, erfülltes Leben der Menschen aller Religionen und Bevölkerungsgruppen in unserer Stadt eintreten.“

Die Kirchenkreissynode bildet das Parlament des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Die Synode besteht zu zwei Dritteln aus Ehrenamtlichen und zu einem Drittel aus hauptamtlichen Vertretern. Das alle sechs Jahre gewählte Gremium führt die Geschäfte des Kirchenkreises. Das Kirchenparlament ist sein höchstes Leitungsorgan. Das nächste Mal wird die Synode voraussichtlich am 1. Juli 2009 tagen.