Nacht der Kirchen Hamburg Willkommen in der Schlagerkirche

Wenn bei der Nacht der Kirchen Hamburg am 14. September überall in der Stadt Kirchen ihre Pforten öffnen, um Besucher mit einem besonderen Programm zu überraschen, dann lädt die Matthäuskirche Winterhude ein zur Schlagerkirche. CARÓ, Florian Präus und Jana Meyerdiecks präsentieren ihre deutschsprachigen Songs. Musik wie sie sonst in einer Kirche eher selten zu hören ist.

Von eingängig bis rockig interpretieren die beiden Musikerinnen und ihr Kollege den Schlager auf ganz unterschiedliche Weise. Neugierig geworden? Um 19 Uhr beginnt der Schlagergottesdienst, danach geht es musikalisch weiter:

CARÓ von 20:15 - 21:00 Uhr

Eine Gitarre und der Klang ihrer unverwechselbaren warmen, schönen Stimme vereint in deutschsprachigen Akustik-Popsongs. CARÓ wird mit ihrer Musik im Ohrwurmformat auch in diesem Jahr den nächtlichen Kirchgängern wieder eine wohlige Gänsehaut bereiten. Die Sängerin begeistert ihr Publikum mit ihrer natürlichen, unkomplizierten Art, immer mit einem Lächeln verzaubernd. Eingängig schön und dennoch markant präsentiert CARÓ ihre Songs bei der Nacht der Kirchen Hamburg im deutschsprachigen Singer-Songwriter-Pop-Song-Style. Das klingt definitiv nach musikalischer Versuchung.

Florian Präus von 21:15 - 22:00 Uhr

„Erstmal etwas Anständiges lernen!“ Ein guter Vorsatz. Den auch Florian Präus hatte, als er die Ausbildung zum Hotelkaufmann absolvierte. Dann der Schwenk, seit 2011 ist er Polizist. Aber so richtig brannte sein Herz für die Musik, genauer für den Schlager. Schon in der Jugendzeit besuchte der Lübecker gern Schlagerkonzerte, steht seitdem voll hinter dem Genre. Mit Bernd Apitz und Muff Mc June ging es ab ins Studio, der erste Titel „Du hast mir den Himmel Versprochen“ war geboren. Herzschmerz, Liebe und Sehnsucht, modern arrangiert, dazu diese unverwechselbare Stimme. Ohrwurmschlager zum Mitsingen und Abtanzen. Und – wer weiß, vielleicht kann Florian ja in Michael Hecks Fußstapfen treten. Der begann seine Karriere ebenfalls als singender Polizist und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schlagerszene.

Jana Meyerdierks von 22:15 - 23:00 Uhr

Schlager, aber rockig! Diese ungewohnte Kombination hat die Besucher der Nacht der Kirchen Hamburg schon im letzten Jahr mitgerissen. Jana Meyerdierks und ihre Band legten einen vielumjubelten Auftritt hin. Jetzt kommt sie wieder auf die Bühne. Mit eigenen Titeln, gespickt mit eingängigen Melodien und rockigen Klängen, dazu die wunderschön schlageresk klingende Stimme der Frontfrau. So schafft es die „Junge Wilde“ aus Bremen, dem Schlager eine neue, ganz andere Wendung zu geben. Das klingt nach Abfeiern!

Nacht der Kirchen Hamburg, 14. September 2019

MATTHÄUSKIRCHE WINTERHUDE, Bei der Matthäuskirche 6