Buchtipp "Wir sind durch Licht und Schatten gegangen"

Sie hören zu und sie schreiben auf. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Biografiewerkstatt Farmsen-Berne bringen Lebensgeschichten zu Papier. Mal erschütternd und unfassbar, mal heiter und außergewöhnlich, aber fast immer berührend. Es sind Biografien von Menschen, die das eigene Leben trotz großer Widrigkeiten in den Griff bekommen haben.

So wie die Biografie von Joachim, der wegen seiner Zuverlässigkeit gegenüber Anderen von der Stasi in eine Falle gelockt wurde und im Gefängnis landete. Oder Jutta, die aus einer behüteten Kindheit herausgerissen und in verschiedene russische Lager gebracht wird. Insgesamt 14 solcher Lebensgeschichten hat die Biografiewerkstatt im neuesten Band ihrer Reihe zusammengetragen.

Würdigung des Lebensalters

Das ehrenamtliche, generationenübergreifende Literaturprojekt besteht seit 2004 in der evangelischen Kirchengemeinde Farmsen-Berne. Insgesamt sieben Bände wurden seither veröffentlicht. Anders als bei klassischen Biografien, bei denen es um die eigene Lebensgeschichte geht, befragen die Mitarbeitenden ihnen unbekannte ältere Menschen und schreiben die Erinnerungen dann auf. Den Organisatoren geht es im Kern um die Würdigung des Alters. Die Bücher können in jeder Buchhandlung erworben, oder per E-Mail unter biografiewerkstatt@kirche-in-farbe.de bestellt werden.

„Wir sind durch Licht und Schatten gegangen“

14 Kurzbiografien

Hardcover, 292 Seiten, 15 Euro