Kandidatenpredigt "Wo ist dein Bruder?"

Nach dem Gottesdienst stellt sich Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer im Dom zu Schwerin vielen Fragen.

Der Hamburger Kandidat für das Amt des Landesbischofs der Nordkirche, Karl-Heinrich Melzer, hat bei einer Predigt am Sonntag die Frage nach der Geschwisterlichkeit der Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Er rief dazu auf „Geschwister nicht nur in der Nähe zu entdecken, nicht nur unter denen, die das Kirchenschiff mit dir teilen“. Auch „jene die in Schlauchbooten im Mittelmeer sitzen“ seien unsere Brüder und Schwestern. Der Gottesdienst im Schweriner Dom war Teil der offiziellen Kandidatenvorstellung.

Karl-Heinrich Melzer ist Propst des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Er wurde 1958 in Kiel geboren und studierte dort evangelische Theologie und Geschichte. Der promovierte Theologe gehört den Leitungsgremien mehrerer diakonischer Einrichtungen und des Evangelischen Presseverbandes Norddeutschland GmbH an.

Kandidaten stellen sich vor

Im Zuge der Wahl des neuen Landesbischofs stellen sich die Kandidaten jeweils mit einem Gottesdienst und einem Vortrag der Öffentlichkeit vor. Gegenkandidatin von Melzer ist die Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (53) aus der Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Sie predigt am 2. September im Schweriner Dom.

Die Wahl des neuen Landesbischofs findet am 27. September im Lübecker Dom statt.