Ausstellung in St. Jacobi Wundersame Bilderwelt aus Prachtbibel von 1375

Diese Bible Historiale war vor allem in königlichen und aristokratischen Kreisen in Gebrauch. Aus diesem Grunde wurden die weiteren Auflagen auch immer prachtvoller und reicher mit Illustrationen, Initialen und Miniaturen dekoriert und ausgestattet.

Erstmals werden nun 30 Bilder aus der französischen Prachtbibel, die in der Museumsbibliothek der Hamburger Kunsthalle aufbewahrt wird, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dafür wurden die 350 Seiten digitalisiert und Reproduktionsdrucke hergestellt.

Die gut erkennbaren Reproduktionen der Miniaturen werden ab 31. Oktober im Südschiff der Hauptkirche St. Jacobi gezeigt. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Power Point Präsentation und einen einführenden Vortrag am Eröffnungstag. Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2011 geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zahlreich sind Förderer der Ausstellung: Hauptkirche St Jacobi, Finnisches Generalkonsulat, Stiftung Denkmalpflege Hamburg, Kleio-Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., SUB Staats-und Universitätsbibliothek, Gesellschschaft Harmonie von 1789, Hamburger Kunsthalle.

mk (www.kirche-hamburg.de)