Krieg in der Ukraine Zahlreiche Friedensmärsche zu Ostern

Im Norden sind zu Ostern zahlreiche Aktionen zum Ostermarsch geplant. Nachdem die traditionellen Aktionen der Friedensbewegung in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt oder in alternativen Formaten online stattfinden konnten, werde es in diesem Jahr wieder weitestgehend normale Ostermärsche geben, teilte das Netzwerk Friedenskooperative in Bonn mit.

Die Ostermärsche würden in diesem Jahr im Zeichen des russischen Krieges gegen die Ukraine sowie der drastischen Erhöhung der Militärausgaben in Deutschland stehen, sagte Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative. „Sowohl Krieg, egal wo, als auch Aufrüstung – die Friedensbewegung lehnt beides ab.“ Ein weiteres zentrales Thema werde die von der Bundesregierung angekündigte massive Aufrüstung der Bundeswehr sein.

Ostermärsche auch in Hamburg und Wedel

In Hamburg beginnt am Montag (18. April) um 13 Uhr eine Osterandacht auf dem Spielbudenplatz. Um 13.30 Uhr folgt die Auftaktkundgebung mit anschließendem Marsch unter dem Motto „Nein zum Krieg – Abrüsten statt Aufrüsten! Entspannungspolitik statt Kriegsvorbereitung!“. Veranstaltet werden die Aktionen vom Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung. Die Organisatoren des Hamburger Ostermarsches sind in die Kritik geraten, weil sie sich in ihrem Aufruf gegen die NATO stellen und Waffenlieferungen an die Ukraine grundsätzlich ablehnen.

Die Aktionen zum Ostermarsch 2022 in Schleswig-Holstein starten am Freitag (15. April) in Jagel und Neumünster: Vom Bahnhof Schleswig startet um 11.58 Uhr eine Demonstration zum Fliegerhorst Jagel, Abschlusskundgebung um 14 Uhr vor dem Tor. Veranstalter ist die Ortsgruppe Flensburg der DFG-VK. In Neumünster gibt es um 11 Uhr einen Friedensgottesdienst der Bonhoeffer-Gemeinde (11 Uhr), Abschlusskundgebung nach der Demo durch die Innenstadt ist um 13.30 Uhr auf dem Großflecken. Veranstalter ist das Friedensforum Neumünster. Am Sonnabend (16. April) folgen Ostermärsche in Wedel (10 Uhr, Rathausvorplatz), Flensburg (11 Uhr, Nordermarkt) und Kiel (12 Uhr, Schevenbrücke).

Eine Übersicht gibt es unter www.ostermarsch.de.