Hauptkirche St. Katharinen Zeiger krachte in die Tiefe

Zwanzig Kilo wiegt der vergoldete Zeiger der Turmuhr

Hamburg – Ein Sturm hat in der Nacht zu Sonnabend den großen Minutenzeiger an der Turmuhr der Hauptkirche St. Katharinen abgerissen. Der Kupferzeiger mit Blattgold krachte aus rund 40 Meter Höhe auf den Vorplatz der Hauptkirche. Er ist knapp 20 Kilogramm schwer. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Unfall wurde das Uhrwerk erst einmal angehalten. Seit Montag nachmittag ticken die Zeiger auf den drei weiteren Zifferblättern jedoch wieder. Der Minutenzeiger hing am nördlichen Zifferblatt der Turmuhr.

Experten untersuchen, was zu dem Unfall geführt hat. Eine erster Blick aus nächster Nähe habe habe keine Hinweise ergeben, sagte Katharinen-Pastorin Maren Trautmann. Eine Verwitterung des Materials erscheint unwahrscheinlich. Turm und Uhr waren erst vor sechs Jahren saniert worden.

Der drei Meter lange Zeiger sei durch den Sturz stark verbogen, sagte Trautmann. Ob er restauriert werden könne, sei noch unklar. Noch am Sonnabend hatte die Feuerwehr mit Hilfe eines Teleskopkrans überprüft, ob der kleine Stundenzeiger ebenfalls abfallen könnte. Sie hatte Entwarnung geben.

Wann die Uhr wieder komplett ist, kann noch niemand sagen. "Es ist eher ein Frage von Wochen als von Tagen", schätzt die Katharinen-Pastorin.