Woche der ausländischen Mitbürger bis 2. Oktober Zugewanderten eine Chance geben - Interkulturelle Woche

In Pinneberg beispielsweise lädt das "Pino Café" bis 9. Oktober zu einer ungewöhnlichen Fotoausstellung ein. Dort haben Jugendliche mit Migrationsgeschichte ihre Lieblingsorte fotografiert und sie kommentiert. Gezeigt werden aber auch Orte, die sie nicht ausstehen können. Die Schau gibt einen Einblick in die Lebenwelten junger Menschen mit ausländischen Wurzeln. (Öffnungszeiten Mo - Fr 7.30 - 17.00 Uhr, Bahnhofstr. 12 , Pinneberg).

Positive Beispiele für Integration gibt es viele. Die Ukrainerin Inna Kastelli (53) hat es geschafft. Vor acht Jahren kam sie als Spätaussiedlerin mit ihrer jüdischen Familie nach Hamburg und bekam keinen Job als studierte Ernährungswissenschaftlerin. Aufgeben kam für sie nicht in Frage. Sie besuchte die Deutschkurse und büffelte die Grammatik. Jetzt arbeitet Inna Kastelli im Pino Café in Pinneberg. Für viele Asylbewerber bleibt die Lage hingegen angespannt. Bis zu zehn Jahre können die komplizierten Asyl-Verfahren dauern, der Aufenthaltsstatus bleibt vakant und damit gibt es meist keine Chance auf einen Job.

Unterstützt wird die Interkulturelle Woche von den Kommunen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Ausländerbeiräten und Integrationsbeauftragten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen. Am 2. Oktober findet auch der Tag des Flüchtlings unter dem Motto "Mit Menschenrechten darf man nicht spielen" statt.

mk

Termine zur Interkulturellen Woche (Eine Auswahl)

26. September 2009

Eröffnungsfest der Interkulturellen Woche in Pinneberg

Musik von der Sazgruppe des türk. Elternvereins, indischem Tanz und Buffet

15.00 - 19.00 Uhr im Geschwister-Scholl-Haus

Bahnhofstr. 8, Pinneberg

27. September 2009

Gottesdienst in der Christuskirche Pinneberg

Thema "Flucht und Aufnahme"

mit Propst Thomas Drope

11.00 Uhr, Bahnhofstraße, Pinneberg

30. September 2009

"Türkischer Honig mit Schwarzbrot"

Lesung der Autorin Birgit Schmalmack

Erfahrungen deutsch-türkischer Paare und Familien

18.00 Uhr, Pinneberger Frauennetzwerk

Dingstätte 25, Pinneberg

„Flüchtlinge aus dem Irak – Herzlich Willkommen - ! ?“

Podiumsdiskussion zum Thema „Resettlement“ u.a. mit

Vertretern aus den Kommunen und des Kirchenkreises

19.00 Uhr - Kirchengemeinde Gethsemane

Kirchenstieg 1, Reinbek

1. Oktober 2009

"Lieder machen nicht Geschichte - Die Geschichte macht die Lieder"

Russisch-deutsche Lesung mit Musik

19.00 Uhr, Städtbücherei Ahrensburg

Manfred-Samusch-Str. 5, Ahrensburg

2. Oktober 2009

„Misch mit! – Vielfalt macht uns stark!

Auftaktveranstaltung Volksdorf

Das Ökumene-Team stellt sich vor