Coronavirus Zusammen Zuhause

Kinder haben jetzt viel Zeit für Kreativität

In Hamburg findet der reguläre Schul- und Kitabetrieb vorerst bis 29. März nicht mehr statt. Kinder sollen Zuhause bleiben und möglichst auch keine Freunde treffen. Gleichzeitig versuchen viele Eltern im Homeoffice zu arbeiten. Kirche-Hamburg hat ein paar Anregungen, wie man die gemeinsame Zeit gestalten kann und trotz Coronakrise hoffnungsvoll bleibt.

Es ist nicht leicht, Kindern die aktuelle Coronakrise altersgerecht zu erklären. Auf der Coronavirus-Themenseite der ZDF-Nachrichtensendung logo! erhalten Schulkinder einen guten Überblick mit zahlreichen Videos. Hier erfahren sie beispielsweise, warum die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden muss oder wie man sich gegen Ansteckung schützt. Auch Bücher wie Willi Virus – aus dem Leben eines Schnupfenvirus“ von Heidi Trpak oder „In meinem Körper ist was los!“ von Sibylle Mottl-Link helfen dabei, über Themen wie Händewaschen und richtiges Niesen unverkrampft mit Kindern ab etwa 4 Jahren zu sprechen.

Mit Kindern beten – und kneten

Kinder spüren die allgemeine Verunsicherung in der Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass sie mit ihren Ängsten nicht allein gelassen werden und Hoffnung und Zuversicht vermittelt bekommen – Gott ist für uns alle da. Als Familie kann man auch gut einen Mini-Gottesdienst Zuhause feiern: Gemeinsam ein paar Lieder singen, eine Geschichte aus der Bibel hören und Gott alle Freuden und Sorgen im Gebet mitteilen. Für eine solche Familienandacht eignet sich beispielsweise „Die Mitmachbox Bibel“ mit Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sowie einem großen Poster, vielen Stickern und einem Bausatz für eine Arche-Noah. Auf der evangelischen Kinderwebsite kirche-entdecken.de findet man weitere Filme, interaktive Spiele und Bastelvorlagen.

Wenn Schule und Hobbys ausfallen, hat man plötzlich ganz viel Zeit. Kreative Projekte, die man schon immer mal realisieren wollte, können jetzt endlich angepackt werden. Selbst gemachte Knete, eine Murmelbahn aus Papprollen oder Kunst aus Plastikmüll – im Internet gibt es unzählige Anregungen. Und wenn Veranstaltungen und persönliche Treffen ausfallen müssen, sind auch selbst gestaltete Postkarten und Briefe eine gute Alternative, um Kontakt zu halten und anderen eine Freude zu machen.