Wahl Zwei Kandidaten für Claussen-Nachfolge an St. Nikolai

St. Nikolai am Klosterstern sucht einen neuen Hauptpastor

Die Bewerber für das Hauptpastorenamt an St. Nikolai und des Propstes für die Propstei Alster-West stehen fest: Dr. Martin Vetter und Dr. Christoph Schroeder. Der Wahlausschuss der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost hat die beiden Pastoren für die Wahl vorgeschlagen. Gewählt wird während der Synodentagung am 13. April.

Wer die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, wird Nachfolger von Johann Hinrich Claussen, der als Kulturbeauftragter der EKD zum 1. Februar nach Berlin gewechselt ist. Vor der Wahl stellen sich die Kandidaten jeweils mit einem Vortrag im Gemeindehaus von St. Nikolai und einem Gottesdienst in der Kirche am Klosterstern der Öffentlichkeit vor.

• Predigt Pastor Schroeder am Sonntag, 6. März, um 10 Uhr. Vortrag am Mittwoch, den 30. März, um 20 Uhr.
  • Predigt Pastor Vetter am 13. März, um 10 Uhr. Vortrag am Mittwoch, 6. April, um 20.00 Uhr.

Die Kandidaten

• Dr. Christoph Schroeder ist seit 16 Jahren Pastor in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Bochum, Geesthacht, Buenos Aires und Lübeck. Theologie studierte er in Tübingen, Bern und Hamburg. Es schlossen sich ein Provikariat in Brasilien und die Promotion in Princeton/USA an. Der 51jährige ist verheiratet und hat vier Kinder.

• Dr. Martin Vetter ist seit neun Jahren Rektor des Pastoralkollegs der Nordkirche. In Wuppertal, Tübingen und München studierte der gebürtige Rheinländer Theologie. Es folgten unter anderem die wissenschaftliche Mitarbeit und Assistenz in Berlin sowie die Studienleitung der Ev. Stadtakademie Düsseldorf. Seit 2015 sitzt er der Theologischen Kammer der Nordkirche vor. Der verheiratete 51jährige hat drei Kinder.

Dr. Christoph Schroeder

Pastor Dr. Martin Vetter