Abendblatt-Beilage "Himmel & Elbe" "Zweifel" ist Thema der neuen Ausgabe

Abendblatt-Beilage Himmel & Elbe erscheint am 20. März 2018 unter dem Titel "Zweifel"

Zweifel kennt jeder. Sie gehören zum Leben und sind als eine Art innerer Kompass sehr wichtig. Manchmal jedoch können sie in eine regelrechte Krise führen. Mit allen Facetten des Zweifelns beschäftigt sich die neue Ausgabe von Himmel & Elbe.

Es gibt Dinge im Leben, die möchte man eigentlich nicht anzweifeln: die Liebe zum Partner, zu den Kindern, den Eltern, den Freunden – und auf höherer Ebene zu Gott. Aber auch hier gibt es immer mal wieder Phasen des Misstrauens, gar der Krise, die überwunden werden müssen. Dazu spricht Pastoralpsychologin Anne Reichmann in einem Interview über den Umgang mit Zweifeln und warum sie wichtig sind. 

Glaube und Zweifel sind Zwillingsbrüder, schreibt Pastor Martin Rößler in seinem Essay über viele biblische Gestalten, die jeden Grund zum Zweifeln an Gott hatten und die nur noch stärker und intensiver glaubten, als sie die negativen Gefühle überwunden hatten. Dass der „gewöhnliche“ Christ zweifelt, weil er so viele Antworten auf Fragen zu Gott nicht kennt, das mag einleuchten, aber wie sieht das bei Geistlichen aus? Gehören Glaubenszweifel auch zum Leben eines Pastors oder einer Ordensschwester? Und wie überwinden diese tief Gläubigen, die studierten Theologen ihre Krisen? Antworten auf diese Fragen, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Himmel & Elbe.

Darüber hinaus lesen Sie auch diese Beiträge in der neuen Beilage: 

  • Pastorin Melanie Kirschstein erklärt die Sünde im "Glaubens-ABC"

  • In der "Familienzeit" geht es um  die wichtigsten Fragen und Antworten zu den christlichen Hintergründen des Osterfests

  • Ausflugstipps und wichtige bevorstehende Termine