Projekt des Frauenwerkes Zwölf Ackerparzellen für Geflüchtete

Michaela Will vom Frauenwerk (2. v. li.) und Bettina Holst vom Gut Wulksfelde (re.) mit zwei geflüchteten Frauen, die jeweils eine Parzelle übernommen haben.

Das Frauenwerk hat kurzfristig zwölf Ackerparzellen für die Arbeit mit Geflüchteten zur Verfügung gestellt bekommen. Sponsor des Projektes sind die "Ackerhelden".

Das Unternehmen „Ackerhelden" betreibt mehrere Anbauflächen in Deutschland, unter anderem ein großes Areal an der Stadtgrenze zum Hamburger Nordosten. Wer sich rechtzeitig anmeldet, kann eine der 40 Quadratmeter großen Parzellen in Tangstedt anmieten und dort als Gärtner im Einsatz sein. Als Ernteertrag lockt biozertifiziertes Gemüse der Saison.

Die Äcker liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bioland-Betrieb Gut Wulksfelde, der unter anderem über einen Laden sowie eine Bäckerei und Hofcafé verfügt.

Gärten mit 1.000 Jungpflanzen

Die Parzellen sind bei Anmietung für gewöhnlich vorbepflanzt. Und so kommen auch die Parzellen für die Geflüchteten nicht karg daher. Das Besondere am Flüchtlingsprojekt: Das Gut Wulksfelde stellte dem Frauenwerk nochmals 1.000 Jungpflanzen zur Verfügung. Am ersten Juniwochenende haben viele Ackerhelden mit angepackt, um diese in den Boden zu bringen. „Das Wetter war wunderbar, es war wie Urlaub“, schwärmt Michaela Will, Leiterin des Frauenwerk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Vier Gärten haben schon ihre Familie gefunden. Die übrigen acht Ackerstreifen warten noch auf ihre saisonalen Betreiberinnen.

Auch ehrenamtliche Unterstützer sind noch gesucht

Das Bewirtschaften eines Ackers stellt nicht nur eine schöne soziale Beschäftigung dar. Als Ertrag bringt es außerdem frisches gesundes Gemüse für umsonst. „Wir möchten uns mit dem Projekt an diejenigen wenden, die es besonders gebrauchen können,“ sagt Michaela Will. Die Pastorin wird das Projekt betreuen und immer wieder vor Ort sein. Sie freut sich über Ehrenamtliche, die gern gärtnern und das Projekt unterstützen wollen.

Bis Ende der Erntesaison im November ist ihr Einsatz gefragt. Bis dahin dauert das Projekt, schließlich werfen die Pflanzen bis in den Herbst hinein ihre Erträge ab. Die ersten Leckereien können schon jetzt geerntet werden: Spinat, Kopfsalat und Mangold.

---

Interessenten und Interessentinnen wenden sich bitte an Michaela Will, Tel.: Tel. 040 589 50-231, Email: michaela.will@kirchenkreis-hhsh.de.