Kirchspiel Bergedorf

Seelsorge im Alter Regionalpfarrstelle "Seelsorge im Alter"

Seit Januar 2015 ist Pastorin Angelika Schmidt im Kirchspiel Bergedorf zuständig für Seelsorge an alten, pflegebedürftigen und nicht mehr mobilen Menschen, die zuhause leben oder in den Seniorenzentren Cura, Dr. Carl Kellinghusen und Leuschnerzentrum. Ihre Aufgabe ist, Menschen zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. „Seelsorge,“ sagt sie, “ist ein Grundbedürfnis aller Menschen.“ Dabei muss es nicht immer eine Krise sein, in der sie gerufen wird. „Wir können gemeinsam auf das Leben sehen, Schweres und Schönes bedenken, Dank und Klage aussprechen, Wege der Vergebung suchen. Es geht auch darum, Trauer und Trost in den Blick zu nehmen, Kranksein auszuhalten und das Sterbenmüssen oder Sterbenwollen aussprechen zu dürfen. Ich möchte zuhören, ermutigen und den Raum bieten, über alles zu sprechen,“ führt sie weiter aus. „Manchmal geht der Kontakt auch nicht nur über das Reden, sondern auch über Musik oder Fotos und Gegenstände, die die alte Dame oder der alte Herr in seinem Zimmer hat, die Erinnerungen wecken und Orientierung geben.“

Wenn Sie für einen Angehörigen oder sich selbst einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, ist das jederzeit möglich.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst im Kirchspiel Bergdorf für Menschen, die zuhause leben oder in einem Seniorenzentrum

Zusätzlich zu den eigenen Besuchen arbeitet Angelika Schmidt mit  Ehrenamtlichen zusammen in der Seelsorge. Sie bildet sie fort  in den Themen Gesprächsführung, Trauerbegleitung, Biografiearbeit und Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Im Besuchsdienst bringt  sie Ehrenamtliche und Menschen, die gern Besuch bekommen möchten, zusammen und  vermittelt den Kontakt. In der „Zeit zu zweit“ entscheiden beide, was sie genau zusammen machen möchten: einen Spaziergang ums Haus, eine gemütliche Kaffeestunde mit Gespräch, eine Spielestunde oder anderes. Das Besuchsdienstformat „Besuch mit Buch“, das Angelika Schmidt bereits  2011 ins Leben gerufen hat, ist eine weitere Möglichkeit für den Kontakt. Es wird vorgelesen und beide kommen darüber ins Gespräch. Bei“ Raus aus dem Haus“ geht es um den begleiteten Spaziergang. Reden beim Gehen ist manchmal viel leichter.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie oder ein Angehöriger daran Interesse haben. Dann macht Pastorin Schmidt einen ersten Termin zum Kennenlernen.

Pastorin Angelika Schmidt

Projektpfarrstelle "Seelsorge im Alter"

Johann-Adolf-Hasse-Platz 1
EMail: angelika.schmidt@kirchspiel-bergedorf.de

„45 Berufe geträumt, gelebt, verwirklicht“ – ein Buch voller Lebensgeschichten!

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung unseres Buches“ 45 Berufe geträumt, gelebt ,verwirklicht“ am Freitag, den 5.April, um 16 Uhr in der Gnadenkirche, Schulenburgring 168 . 45 Lebensgeschichten sind darin gesammelt von Menschen , die von ihren Anfängen  nach der Schule in Ausbildung und Beruf erzählen und wie es weitergegangen ist. „  Wozu bin ich berufen?“, dieser Frage haben sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Bergedorf und Umgebung  gestellt und ihre eigenen Antworten darauf gefunden. Fotos und Zeichnungen der SchülerInnen der GSB illustrieren die Geschichten. Das Buch kostet 9 Euro und ist nach der Veranstaltung erhältlich. Wir freuen uns auf Sie!

Das Biografieteam des Kirchspiels Bergedorf
Informationen unter Angelika.Schmidt@kirchspiel-bergedorf.de