30 Jahre Happy Gospel Singers!

Keiner ahnte damals, dass sich diese „neue Musik“ so in unserer Kirche und in unseren Herzen etablieren würde, wie es die Happy Gospel Singers geschafft haben.

Mit nur acht Mitgliedern startete der Kreis unter der Leitung von Andreas Fabienke. Doch schnell wuchs der Chor und im Laufe der Jahre hatte er bis zu 50 Mitsängerinnen und –sänger.

Was der Chor in den letzten 30 Jahren schon alles erlebt und auf die Beine gestellt hat, ist unglaublich! Konzerte, Gottesdienste, Hochzeiten, Konfirmationen und Auftritte bei kirchlichen Veranstaltungen wie die Nacht der Kirchen gehören zum Jahresprogramm. Die Kirchentagsauftritte in Köln, Dresden und Hamburg waren große Highlights, genauso die jährlich stattfindenden Konzertreisen in verschiedene Orte in Norddeutschland.

Das Aussehen des Chores hat sich in den vielen Jahren auch immer wieder geändert. Anfangs noch ein bedrucktes Sweatshirt, dann afrikanische Kente-Schals und nun seit 15 Jahren sein Markenzeichen, der orangene Schal mit dem HGS-Logo!

Zur Zeit probt der Chor fleißig für sein Jubiläumskonzert am 9. Juli in der Kreuzkirche und für die Konzertreise Ende Juni nach Fehmarn.

Herzlichen Glückwunsch – an Andreas Fabienke für 30 Jahre erfolgreiche Chorleitung und natürlich an den Chor selbst!

Wiebke Krull

Ein Blick ins Archiv der Happy Gospel Singer