Schauen Sie vorbei – und in die Fenster!

Tonfiguren Herta Rademacher Weihnachtsmotive

Wer an den Fenstern des Gemeindeshauses der Kreuzkirche vorbeigeht, wird sie längst entdeckt haben: die Tonfiguren. Sie sehen immer ein bisschen anders aus, sind immer ein bisschen anders zusammengestellt und angeordnet, denn sie stellen verschiedene biblische Szenen, Geschichten und Momente dar. Im Februar 2023 ist beispielsweise die Szene "Jesus als 12-Jähriger im Tempel" zu sehen. Es lohnt sich also, immer mal genauer hinzugucken!

Gestaltet werden die Tonfiguren-Szenen übrigens von Helga Saake-König und Peter Saake, die dazu schreiben:

"Liebe Gemeindemitglieder der Kirchen im Wandsetal,

Sie haben die Tonfiguren, die Herta Rademacher (gest. 2015) für unsere Kirche getöpfert hat, bestimmt schon vermisst. Bis zur Sanierung standen sie jahrelang in unserer Kirche und erzählten ihre Geschichten.

Nach der Wiedereröffnung hatten wir keinen geeigneten Platz dafür gefunden. Bis wir vor Weihnachten 2020 auf die Idee kamen, die Fenster in unserem Gemeindehaus damit zu schmücken. Sie sind also wieder da!

Einen großen Vorteil hat dieser Standort. Die Figuren können jederzeit besichtigt werden und nicht nur zu Zeiten der Kirchenöffnung.

Wir hoffen, Ihnen eine kleine Freude damit zu bereiten.

Peter Saake und Helga Saake-König"