Konfirmation - Copyright: Willi Eckloff / Photonix

Was ist Konfirmation?

Wer sich konfirmieren lässt, bestätigt seinen christlichen Glauben und damit auch seine Taufe. Es ist ein wichtiger Tag im Leben hin zum Erwachsenwerden. Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist, können Sie es zur Konfirmationszeit anmelden, damit es mit 14 Jahren konfirmiert wird. Die offizielle Anmeldung beginnt jeweils zwei Jahre vor der Konfirmation in der Zeit nach Pfingsten.

Bitte bringen Sie dazu die Geburtsurkunde und, wenn vorhanden, die Taufurkunde mit.

Unsere Konfi-Zeit, bei der wir uns gemeinsam auf Gottsuche begeben, dauert ein Jahr. Um alle Konfirmandinnen und Konfirmanden vorzustellen, gibt es an einem Adventssonntag vor Beginn der Konfirmandenzeit einen feierlichen ersten Gottesdienst, bei dem Ihrem Kind die „Ausrüstung“ überreicht wird.

Wir beginnen mit dem neuen Jahrgang in der Regel jeweils nach Pfingsten. Zu der Konfi-Zeit in der Kreuz-Kirchengemeinde gehört das Konficamp in der ersten Woche der Sommerferien. Wir fahren auf den Jugendcampingplatz in Noer (bei Eckernförde) und erleben dort eine wunderbare Zeit mit Spielen, Singen, Lagerfeuer und den Themen der Konfi-Zeit. Seit 2018 fahren wir gemeinsam mit den vier Gemeinden der Region ins Konfi-Camp.

Eine weitere Wochenendfahrt wird im Januar mit allen unternommen. Generell treffen wir uns als Konfis der Region Wandsbek-Tonndorf dann alle vierzehn Tage an einem Wochentag (im Moment freitags) für eineinhalb Stunden oder auch einmal an einem Samstag, um gemeinsam dem Glauben an Gott auf die Spur zu kommen.

Unsere Themen sind zum Beispiel: Wer war Jesus und was bedeutet er für mich? Beten ist wie …? Tot – und was dann? oder Mein Glaube-dein Glaube.

Noch Fragen? Wende Dich gerne via Mail an konfiarbeit@region-wandsbek-tonndorf.de

“Konfi-Zeit – was ist das wohl?”, fragst Du Dich vielleicht auch.

In der Konfi-Zeit geht es um Dich und Deine Fragen. Deine Fragen an den Glauben, an Gott, an Jesus Christus, an die Kirche, an das Leben … Niemand muss sicher sein, ob er oder sie am Ende konfirmiert werden möchte. Du musst auch nicht getauft sein, um Dich anzumelden.

Die beiden YouTube-Videos geben Dir weitere Antworten.